Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Achten Sie beim Einkauf auf Ihre Gesundheit?

Administrator Avatar von urban
    Nächste Woche muss ich wohl dran glauben - ich habe einem Kunden versprochen ihm bei seinem Stilwechsel beratend zur Seite zu stehen.
    Er will weg von "Deutscher Streetwear" hinüber zur Klassik wechseln.
    An sich kein Problem - ich muss mir nun tatsächlich ein paar ernsthafte Gedanken machen.
    Outlets gibt's ja genug in unserer Gegend, Herrenausstatter sind recht selten geworden und gute Berater in den Läden
    haben wohl schon einen Seltenheitswert.

Die Geister, die ich rief.:)

Der Stilwechsel hat leider nicht viel mit "Gesundheit" zu tun, sondern wohl eher mit Wohlbefinden.
    Gesundheitsschädliches Einkaufen ist wohl auch selten, sieht man einmal von der Psyche ab, der Geiz könnte den Verstand anknabbern,
    soll ja schon vorgekommen sein.
    Und gar so manches Mal hat der Geiz Sachen "schön gemacht" oder passend oder beides zusammen und zum Kauf verleitet.

Zur Erhaltung der Gesundheit, der eigenen, gehören aber eher Dinge wie Stützstrümpfe, Nierenwärmer, Stützkorsetts und dergleichen.
    Aber man soll's andererseits auch nicht immer übertreiben und des Guten zu viel tun.
    Wer braucht beispielsweise Corsagen, um den Bauch zu plätten?
    Strümpfe mit eingestricktem Silberfaden gegen die Bakterien, womöglich noch mit eingezogenen Heizspiralen für den Winter?
    Gibt's wirklich!
    Dann gibt es ja auch noch jede Menge optische Korrekturen beim Maßschneider für einen langen Hals, schmale Schultern und breite Hüften.

Beschänken wir das Thema auf ganz einfache Aspekte beim Einkauf wie "der Chemie" in der Bekleidung, zumindest den Teilen davon,
    die direkten Hautkontakt haben.

Micka
    Gast
    Ich mache mir schon Gedanken darüber wieviel Chemie in meiner Kleidung steckt und wie schädlich sie für mich wohl ist. Auch wenn ich versuche nachzuvollziehen, woher sie stammt und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurde, so kann man doch nie ganz sicher sein oder?

Das kommt wohl darauf an was man wo kauft.
    Wenn man von einem Brand wie H&M, ZARA und ähnlichen etwas kauft, dann dürfte wohl kaum nach zu vollziehen sein wo das gute Stück hergestellt wurde oder gar aus was,
    da diese Modekonzerne weltweit produzieren lassen bzw. einkaufen.
    Wenn man jedoch ein Teil von einer spezialisierten Marke wie Zimmerli, Oscalito oder Aida Barni kauft, dann ist schon weitestgehend klar
    woher das Garn kommt und wer wo gestrickt hat, denn die ersten Firmen haben begonnen ihre Lieferanten anzugeben.
    Tasselli Cashmere bezieht ihr Cashmeregarn z.B. von Cariaggi und strickt in Bentivegna - woher und wozu sollte da Chemie in's Spiel kommen?
    Oder Della Ciana Cashmere....
    oder Fedeli...
    oder Capobianco ..
    Da gibt es schon sehr viele Firmen, um jetzt nur ein mal beim Strick zu bleiben, die eine sehr transparente Produktion(skette) haben.

Wenn man nicht weiß woher das Garn kommt und wo gestrickt wurde - gerade bei Stricksachen ein sehr interessantes Thema - dann sollte man beim Hersteller anfragen.

Von sogenannten Bio-Zertifikaten halte ich dagegen absolut gar nichts, denn meiner bescheidenen Meinung nach ist das
    a) reine Geldmacherei vonseiten der Zertifizierer
    b) werden die Kunden und Kundinnen für töricht verkauft!
    c) werden die Baumwollpflanzer vollkommen vermeidbar geschröpft und die Garne unnötig verteuert
    d) fällt damit die Garnqualität per se ab, da sich die gesamten Kosten nur bei mindertigen Faserqualitäten lohnen - die Kunden starren nur noch auf das BIO-Siegel, und das reicht ihnen.

Ein Interesse zu wissen was der Unterschied zwisfchen einem Faden und einem Garn (Zwirn) ist oder
    was den Unterschied macht zwischen einem Garn in NM 2X2/100 und einem NM 1/5?
    Dafür haben sie keine Zeit, keine Lust - ist ihnen einfach zu viel Arbeit!

Dabei bringt das bisschen Wissen um Garne viel mehr ein an Tragekomfort, Qualität wie z.B. Verziehen bei/nach der Wäsche, Warmhalten usw. wie alles andere
    zumal gerade in Italien die Behörden mehr als genug kontrollieren und sowieso die besten Garne von dort kommen.

Neuer Benutzer
    So ist es einfach in Deutschland "Geiz ist Geil" - desto mehr du sparst desto besser.

Und wenn es etwas kostenlos gibt dann greifen Sie zu als hätten Sie noch nie Nahrung oder ähnliches gesehen.

Ja teuer heißt nicht besser aber in einigen bzw vielen Aspekten kann es einfach nciht anders laufen.

Es ist doch klar dass das Evian Wasser besser ist als das Saskia Wasser im Lidl.

Und es ist auch klar das die Nutella besser schmeckt als ansatzweise vergleichbare Produkte.

Im großen und ganzen, kann man nicht überall Sparen, finde ich.

Und Sparen an Köperhygiene und Ernährung verstehe ich nicht.

Klar kann man sich nicht immer alles leisten aber das ist was anderes, wenn mir geizhälse begegnen die in Geld schwimmen und trotzdem sparen dann versteh ich das einfach nicht.

Unter Sparen verstehe ich persönlich eig nur Geld zur seite legen wenn man die möglichkeit hat, mehr auch nicht.

Aber gut darüber lässt sich streiten, das thema ist sehr umfangreich.

Jedem das seine würde ich sagen ;)

BergmannChristi
    Gast
    Meine Kleidung besteht fast ausschließlich aus Baumwolle, da meine Haut bzw. mein Wohlbehagen bei Kunstfasern meistens streikt. Zudem trage ich mehr helle Sachen als dunkle und ich denke, diese sind naturbelassener. Zwecks Schuhen kaufe ich das was passt und sich angenehm trägt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12