Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Krisam & Wittling aus Losheim am See

Administrator Avatar von urban

Krisam & Wittling aus Losheim am See

Name:  Krisam Wittling LOGO.jpg
Hits: 548
Größe:  16,2 KB

Eine im Saarland recht bekannte Schuhmacherwerkstatt betreiben die Herren Krisam und Wittling in Losheim am See.
    Sie bieten neben dem echten Maßschuh auch die Schuhe von Ambiorix an, die, falls es der Kunde aus Preisgründen so wünscht,
    auch auf dem Maßleisten angefertigt werden.
    Die echten Maßschuhe fertigen die beiden Schuhmachermeister jedoch ganz konventionell an:
    nach dem Maßnehmen und der Anfertigung des ersten Maßleistens wird ein erstes Paar Probeschuhe aus Kunsstoff zur
    Grobprüfung und anschließend nach der Anpassung des Leistens ein Paar Probeschuhe aus Leder angefertigt, die der Kunde
    mehrere Tage tragen sollte, um abschließend die Feinarbeit an den Leisten machen zu können.
    Erst danach werden die Maßschuhe im Design und nach Wahl des Kunden angefertigt.

http://krisam.de/krisam-und-wittling/home/

Name:  Krisam Wittling 01.jpg
Hits: 534
Größe:  84,0 KB

Name:  Krisam Wittling 02.jpg
Hits: 536
Größe:  82,5 KB

Erfahrener Benutzer
    Das klingt eigentlich nach einem sehr interessanten Konzept und ich frage mich ernsthaft warum ich erst jetzt nachfrage:
    Da im Saarland angesiedelt, hast Du nähere Erfahrung Urban? Insbesondere bezüglich Machart und "Eleganz" der Leisten. Werden auch Frauenschuhe angeboten? Wie liegen die beiden Linien preislich?

Administrator Avatar von urban
    Da müsste ich meinen Kumpel fragen, der echte Maßschuhe: individueller Holzleisten, Kunststoffprobeschuhe, Lederprobeschuhe, Anpassungen des Leistenpaares usw. besitzt
    als auch die industriell gefertigten Maßschuhe auf demselben Leistenpaar.
    Die aktuellen Preise müsstest Du bei den Herren bitte telefonisch anfragen.

Damenschuhe werden auch angeboten.

Die Form des Leistens bestimmst nur Du, der Schuhmacher setzt Deine Wünsche dann fachgerecht entsprechend um.
    Möchtest Du eine ovale Spitze oder einen Chisel, Flügelkappenbesatz usw..

Ob es einen Sinn macht sich ein Maßleistenpaar mit dem Eingangs beschriebenen sehr hohen Aufwand anfertigen zu lassen und dann die Schuhe selbst "industriell"
    in Goodyear mit Klebeband bezweifele ich stark - nach meinen Erfahrungen macht das keinen Sinn, denn der unschlagbare Vorteil bei Maßschuhen sind die Handnähte,
    durch die die Schuhe erst ihre Elastizität bekommen.
    Ein Maßhemd mit Maschinennähten macht auch wenig Sinn.
    Dann würde ich Dir schon eher raten in/aus Italien ein Paar handgenähte Serienschuhe zu kaufen - mit etwas Glück findest Du einen Schuhmacher, der genau die Leisten hat,
    die ziemlich gut zu Deinen Füßen passen.