Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schuhe fr 350.- und 1 Paar fr 1.000.- - der Unterschied Ihrer Meinung nach?

Administrator Avatar von urban
    Beitrge
    9.704

Schuhe fr 350.- und 1 Paar fr 1.000.- - der Unterschied Ihrer Meinung nach?

Ihre persnliche Meinung ist gefragt....

Beitrge
    9.704
    Keine Antworten?

Sie sollten vielleicht mal einen Blick in die Rubrik Handgenhte Schuhe werfen und weniger auf Marken achten.

Oleejo
    Gast
    Ich wrde sagen neben der Lederqualitt die ich tatschlich in den wenigsten Fllen gut einschtzen kann, ist es die Leistenform.
    Meiner Erfahrung nach sind besonders wohl proportionierte Leisten (zB. EG 202) nicht bei Trittbrettfahrer-GoodYear Herstellern zu finden.
    Ich wei nicht ob die Leistenform einen besonderen Herstellungs-/Entwicklungsaufwand mit sich bringt aber zusammen mit einer geschlossenen Sohle ist es das Merkmal mit dem sich die preislich gehobenen RTW Hersteller abheben.
    Mir fllt auch auf das eine nach "innen gebrdelte" Naht an der Rckseite/Hacke eher an hochpreisigen Modellen zu finden ist.

Ich habe auch das Gefhl das es zwischen 350(+-100)€ und 1000€ eine Lcke besteht die nur in Ausnahmefllen wie zB. von Alden ausgefllt wird.
    Auerdem bin ich bei Schuhen >=350€ schon skeptisch ob man Verhltnismig zu viel bezahlt im Vergleich zu einen Schuh im Preissegment von um 200€
    bzw. habe ich in diesem Preissegment noch keine berzeugenden Hersteller kennen gelernt.

Beitrge
    9.704
    Die rahmengenhten Schuhe mit Klebeband findet man vor zu Preisen von ber 1.000 €;
    die Hauptunterschiede zur 300er Klasse sind das bessere Leder, der Ausputz und die Hersteller der Klasse 800 € - 1.000 € - ber 1.000 € versuchen sich,
    wie Du richtig schreibst, ber ihr Design und ihr Markenimage von anderen abzuheben.
    Wer diese Marken kaufen will, weil ihm die Schuhe besonders gut gefallen, der zahlt halt eben auch gerne die aufgerufenen Preise - der Markt gibt es her.

Eine zweite Mglichkeit ist, den Preis mit dem Oberleder, wie Strauss, Echse oder Shell Cordovan, oder bekannte, berall gehypte Sohlen in die Hhe zu treiben
    wobei aber der Schuh an sich in derselben billigen Ausfhrung/Machart ist wie einer fr rd. 200 €.

Es gibt aber auch bereits, und je nach Bezugsquelle ab 500 € aufwrts handgenhte Schuhe, realistisch und auf den deutschen Markt bezogen, aber erst so ab ca. 700 €/750 €.

Um die Entwicklung eines Leistens wird oft viel Trara gemacht - oft ist es einfach nur ein Entwurf eines Schuhdesigners, den der Leistenhersteller umsetzt,
    und das einschlielich der Konstruktionsfehler wie zu viel Spitzenzugabe, falsche Proportionen, seltsamer Fersenbogen, ohne Spitzensprengung, oder die Fersensprengung
    nicht an die gewnschte Absatzhhe angepasst wie immer wieder bei Crockett & Jones zu finden, oder Fersen- und Spitzensprengung nicht aneinander angepasst.
    Alles nur, um einen Schuh schn, elegant oder einfach nur anders aussehen zu lassen.