Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Der Ausverkauf der italienischen Schuhmarken und andere Krisenfolgen

Administrator

Der Ausverkauf der italienischen Schuhmarken und andere Krisenfolgen

Vor kurzem kam mir der italienische Schuhersteller Dario Dodoni wieder in den Sinn und ich wollte ihn hier vorstellen, aber er ist von der Bildfläche verschwunden.

Als ich dann Tanino Crisci, eine sehr feine Marke aus Casteggio in der Lombardei, hier bekanntmachen wollte, ergab meine Recherche,
    dass er vor 2 Jahren in den Bankrott geriet.

Diese Woche musste ich dann in Parabiago erfahren, dass ein asiatischer Investor die Firmen Nebuloni, Lorenzo Banfi,
    Lario 1898 und Sutor Mantellasi aufgekauft hatte.
    Wie ich von einem Brancheninsider erfuhr, wurden sämtliche Produktionsbetriebe soweit in Parabiago und Umgebung sowie in der Toskana geschlossen - nur noch in Cirimido in den Gebäuden von LARIO 1898 wird noch in geringem Umfang produziert und ein Outlet betrieben.
    Man fürchtet nun, dass diese bekannten Schuh-Marken zukünftig als reine Brands vermarktet werden und irgendwo dann die Schuhe und
    Accessoires herkommen.
    Irgendwie finde ich das ganze Spiel traurig, da sich alles nur noch um den Mamon dreht und das Goldene Kalb umtanzt,
    und vor allen Dingen so viele Menschen arbeitslos wurden und das ganze Fachwissen und die handwerklichen Fähigkeiten verschwinden.
    Gerade in der Toskana produzierte Sutor Mantelassi die sehr aufwendige Machart Norvegese, bei der die Schuhe tatsächlich in reiner Handarbeit gemacht werden.

Aber ein bisschen seltsam sind die zuvor zitierten Befürchtungen schon, oder sind Manolo Blahnik, Chanel, Louboutin und viele andere denn Schuhmacher oder Schuh-Designer?
    Aber immerhin kommen diese Schuhe noch alle aus Italien, aus Parabiago und Vigevano, da dort die besten Damenschuhe gefertigt werden.

Es findet (nicht nur) in Italien der große Ausverkauf der bekannten Marken statt, nicht nur bei Schuhen sondern in allen Branchen.
    Ebenso in Großbritannien: fast alle bekannten Brands und Bekleidungsmarken sind dort in den Händen von asiatischen Investoren
    und viele Produktionsbetriebe dort geschlossen worden:
    Nur der Name blieb!

Erfahrener Benutzer
    Das Gebäude in Cirimido wird bis Ende des Monats geräumt. Der Werksverkauf im Gelände ( Via Monte Grappa ) schließt am 9. Januar 2015 endgültig. Die Produktion ist schon vor vielen Monaten eingestellt worden.

In den letzten Monaten fand hier ein massiver Ausverkauf der Lagerware, teils zu Schleuderpreisen, statt. Damenschuhe gab es beispielsweise ab 29 €, Herrenschuhe ab 39 € und Gürtel ab 10 €. Es gab auch Taschen, Koffer, Handschuhe, Schals.

Verkauft wurden Artikel von Sutor Mantellassi, Lorenzo Banfi, Tanino Crisci, Nebuloni, Lario und deren Untermarken wie Demi, Miss Lario etc., sowie weiterer bekannter Marken.

Der Werksverkauf wird nun an einem anderen Standort Richtung Fino Mornasco in gemieteten Räumen - vermutlich Ende Januar 2015 - neu eröffnet.

Administrator Avatar von urban
    Danke!
    Wenn Du die neue Adresse und ggf. die dort vertriebenen Marken hast, dann wäre es sehr nett sie hier bekanntzugeben.
    Fino Mornasco liegt ja nicht weit weg von der Autostrada Como - Milano und von Como selbst.

Erfahrener Benutzer
    Mache ich gerne. Der neue Laden wird wohl nicht weiter von der autostrada entfernt sein als vorher. Ob man, wie bisher Lomazzo sud oder Lomazzo nord, rausfährt oder dann eben Lomazzo nord oder Fino Mornasco, dürfte keinen großen Unterschied machen. Er soll in der Nähe des Armani outlets sein, für die, die sich dort auskennen.

Zitat Zitat von Malpensa Beitrag anzeigen
    Mache ich gerne. Der neue Laden wird wohl nicht weiter von der autostrada entfernt sein als vorher. Ob man, wie bisher Lomazzo sud oder Lomazzo nord, rausfährt oder dann eben Lomazzo nord oder Fino Mornasco, dürfte keinen großen Unterschied machen. Er soll in der Nähe des Armani outlets sein, für die, die sich dort auskennen.
    Da war ich mal vor 18 Jahren, wie heißt denn noch mal das Outlet für Hemden - schräg gegenüber? in der Nähe? - bitte?
    Nein, gekauft haben wir dort nichts, ausnahmsweise...

Erfahrener Benutzer
    Dort war mal Lorenzini. Die sind aber jetzt auch schon seit Jahren woanders.

Erfahrener Benutzer
    Bin an dem neuen Verkaufsstandort schon mehrfach vorbeigefahren, es war aber bis vor zwei / drei Wochen immer zu wegen Handwerker...

Der Laden war aber schon seit Februar / März komplett eingerichtet und bestückt...

Der Laden ist direkt an der Via Stadale dei Giovi in Vertemate con Minoprio, also direkt an der SS 35. Bei der Hausnummer bin ich mir nicht ganz sicher, ist vermutlich die Nummer 39. In Fahrtrichtung Mailand ist es auf der rechten Seite kurz vor dem OutletVertemate JEANS COMMUNITY. Oben drüber ist ein Treppenbauer im ersten Obergeschoß. Weiß nicht, wann ich das nächste Mal dort vorbeikomme, da ich wegen der EXPO am 1. Mai aus der Gegend verschwinde und erst im Oktober wieder zurückkomme.

Gerade wegen der EXPO will ich irgendwann vor Ende Oktober nach Bella Italia.
    So langsam wird das was mit dem aktualisierten "Giro d'Italia", den Einkaufstipps für Italienreisende.

Erfahrener Benutzer
    Bis dahin wird sie dann möglicherweise auch ganz fertiggestellt sein...

Es geht halt nicht immer alles so schnell wie man es sich wünscht...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte