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Thema: Was ist fr Dich LUXUS?

  1. #21
    Administrator Avatar von urban
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    Zurck zu den Luxus-Produkten bzw. teuren Artikeln
    Ich sehe sie leicht kritisch, die an sich billig gemachten Ledersachen und -taschen aus geprgtem Rindsleder beispielsweise oder aus gummiertem Leinen mit aufgedruckten Logos,
    die fr sehr teures Geld an die Frau, und oft auch an die Mnner gebracht werden - vom Design schon mal komplett zu schweigen: Simpel + poppelig!
    Die Besitzer solcher Accessoires mgen pecunir potent sein oder jemanden haben, der das ist, aber eins ist sicher:
    Geschmack haben sie keinen! Sie zahlen nur viel dafr diesen Anschein zu erwecken! Das empfinde ich als stupid bis extrem dekadent! Mais chacun son got et porte-monnaie!

    Etwas anders sehe ich die Sache wenn ein Kunsthandwerker ein aufwndiges Teil schafft, sei es ein Schirmmacher wie Michel Heurtault, ein Feintschner wie Serge Amoruso,
    eine Weberin wie Sophie Guyot aus Lyon oder Mantero aus Como oder ein Schuhmacher wie TYE wenn er ein Paar Maschuhe aus Krokodilnubuk fertigt.
    Das ist in meinen Augen echter Luxus!
    Es zeugt vom Knnen des Knstlers und beim Besteller von einem ausgeprgten Geschmack: Les Connaisseurs!

    P.S.
    Wer im I-NET gehypte Brands oder von Influencern beworbenen Krempel oder in Foren substanzlos angepriesene Artikel kauft, der ist einfach nur tricht.
    Aber das gehrt nicht zum Thema LUXUS und sei nur meine eigene Meinung zu dem tumben Kuferverhalten ohne eigene Meinung und Geschmack den Influencern + Werbetreibenden hinterher zu laufen.

  2. #22
    Administrator Avatar von urban
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    Ein treffendes Beispiel fr den blichen Luxus liefert Moorer, Italien, mit seiner Sommerkollektion 2021 ab:
    Sehr hohe Preise ohne quivalenten Gegenwert, weder bei Design noch bei Material und Verarbeitung, einfach mal so, weil MOORER drin steht!
    https://www.moorer.clothing/de/?lang=de

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    Nicht, dass jemand noch meint mich wrde das aufregen, ich kauf sonst wo, es geht jedoch um die Debatte LUXUS,
    und dies ist fr mich persnlich ein Paradebeispiel fr welche Art von Luxus die Leute bereit sind ihr Geld auszugeben:
    Dem Preis von 2430.- € steht eigentlich nur der Markenname entgegen, sonst weist die Jacke keine Besonderheiten auf!

    Solche Preise findet man auch bei den bekannten Luxuskonzernen mit 60 % Umsatzrendite!
    Aber welche Frau kann schon rechnen wo doch der beste Ehemann von allen ihr das alles schenkt?




    Darber hinaus bin ich ber den Verlauf dieses Threads schon ein klein wenig verwundert, keine Petition, da hier auf zig Seiten,
    zumindest in den allermeisten Beitrgen, tatschlich sehr hochwertige und deshalb nicht unbedingt billige Produkte, die aber dennoch ihren Preis wert sind,
    gezeigt werden und auch recht umfangreich erklrt wird was deren Wert ausmacht und begrndet.
    Schuhe und Pflege werden extrem umfangreich und bis in's kleinste Detail erlutert, Sticksachen und viele andere Artikel eigentlich auch.
    Das Design kann ich nicht erlutern, keine Professur dafr vorhanden, aber doch schon schreiben was schn und hervorragend gemacht ist und was weniger gut.

    Ein simples Beispiel fr LUXUS, der sogar erschwinglich ist:
    Kauft jemand sich eine Schuhcreme, dann zahlt er dafr 5, 6, 7 €uro im kleinen Tiegel mit 50 ml = ~40 gr,
    mchte er eine sehr gute, dann kostet diese 13 bis 16 €, und kauft fr einen schnen Glanz dazu einen Tiegel Schuhwachs fr 6 bis 10 €uro und 50 ml = 39,5 gr.

    Schuhcreme und Schuhwachs kosten zusammen beim Discounter 10 €uro als PREMIUM PRODUKT, in sehr guter Qualitt bis zu 30 €uro beim Fachhndler.

    Gnnt sich der Schuhfreund die beste Schuhcreme mit hervorragenden Pflegeeigenschaften, dann kostet die ihn bei nur 35 gr Inhalt stolze 27,50 €.
    Damit gnnt er sich zweifelsfrei eine LUXUS-Schuhcreme, die aber auch herausragende Eigenschaften aufweist und den Kauf einer Dose Schuhwachs berflssig macht.
    Ein hoher Preis geht einher mit herausragender Qualitt bzw. Produkteigenschaften, was den Preis relativiert.

    Das ist ein supersimples Beispiel fr echten Luxus! Sehr teurer*1 aber mit entsprechendem Gegenwert.
    Dagegen ist die gezeigte Lederjacke von MOORER nur teuer!
    Die gibt's von STEWART und anderen in derselben Qualitt fr weniger als den halben Preis.




    *1: Eigentlich nicht, die Schuhe waren mindestens 10 X so teuer, manche kosteten das 40-fache und mehr = alles ist relativ.

    Natrlich kann der Kunde sich fr 27,50 € auch 3 Tiegel Schuhcreme + 3 Dosen Wachs kaufen, von der Menge her das x-fache an Material,
    aber was kommt damit bei der Schuhpflege heraus?

  3. #23
    Administrator Avatar von urban
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    Ich sehe dies als logische Folge der digitalen Umerziehung bei der es nur noch genau 2 Auswahlmglichkeiten gibt und
    die Leute tumb, denkfaul werden, weil alles so schematisch abluft wie bei einem Algorithmus statt analogem Nachdenken und
    Abwgen der vielen Facetten und Perspektiven:
    Sie verlassen sich lieber auf leicht einzuprgende Logos der Brands statt sich zu informieren, nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu bilden, was als Folge einen eigenen Geschmack htte, eine eigene + eigenstndige Art sich zu kleiden statt sich an Influencern, die teilweise geschmacksfern agieren, als Vorbilder, intellektuell verbrmt als Inspirationen und hnliches, zu orientieren UND dabei versucht deren „Look“ nach zu ahmen.

    Eigenstndiges Denken – Fehlanzeige
    eigener Geschmack – Kleidungsstil – Fehlanzeige
    Konstruktive Selbstversuche (ggf. vor dem Spiegel) – keine Zeit fr

    Es wre ja eine Denksportaufgabe sich Gedanken zu machen warum eine aufwndig und sorgfltig von Hand genhte Mappe von CYPRIS weit besser
    und schner ist als eine billig mit der Maschine genhte aus billigem Rinderspalt vom Luxus-Brand.
    Da zahlt Mann oder Frau doch schon gerne mal etwas mehr fr, damit der Luxuskonzern auf eine extrem hohe Gewinnspanne kommt,
    die angesprochene 60 % Umsatzrendite, viel Geld fr nichts, sorry ein exklusives soziales Image der Billigmappenbesitzer,
    fr den Wieder- und Anerkennungswert des eigenen Status. Ist nicht so?

    2380.- € kostet die Mappe
    380.- € erhlt der Staat
    800.- € kosten Miete, Personal, Verkaufsberater, Designer, Herstellung und Material
    1200.- € sind der Rohgewinn bei einem Brand

    Erzhl das mal einem Feintschner!

    Im Endeffekt bedeutet dies, dass die Kunden und Kundinnen genau betrachtet eigentlich viel Geld zum Fenster rauswerfen
    fr den Umstand zu einer mehr oder weniger elitren sozialen Klasse zu gehren und als solche wahrgenommen werden knnen.
    Andere Leute legen Wert auf Design, erstklassiges Leder (Material), feine Verarbeitung, an der sie sich erfreuen knnen genauso wie an dem Umstand,
    dass sie ein exklusives, handwerklich perfekt Produkt mit individuellem Design erhalten, da sie alle Details festlegen konnten, das zudem lange seinen Dienst verrichtet.
    Aber erzhl all das, und noch etwas mehr, den Gebildeten.
    Sie frnen lieber dem einfachen Luxus
    und sonnen sich damit auf der Terrasse in der Gewissheit, dass jede[r] sie wohl als geschmacklosen,
    LUXUS-Kunde/in der Luxusbrands wieder erkennen kann und entsprechend hflich und anerkennend behandelt, da sie zu einer pekunirpotenten Kaste gehren.

    LUXUS ist fr mich dagegen wenn ein Artikel mit extrem hohen Aufwand gefertigt wird, mit Handnhten statt mit der Maschine beispielsweise bei Taschen und Grteln,
    feinstes Anilinleder, das aufwndig hndisch final gefrbt oder lackiert wird statt deckgefrbtem Leder, so wie es FG Trente und Cypris beherrschen,
    also Kleidung und Accessoires mit erheblichem Aufwand produziert statt
    hnlich gefertigter, die aber auch ihren Zweck ber lange Zeit erfllen und deshalb preisgnstiger sind.


    Mann, in dem Fall ich, macht sich unbeliebt wenn Mann seine eigene Meinung unverhohlen schreibt und speziell im I-NET nicht mit der Masse schwimmt.
    Wenn Du es mir persnlich nimmst, bitte, ich kann nichts dagegen machen, dann tu es halt in Gentlemans Namen, ich bin halt kein Bckling,
    der alles und jedes in picturesques & colourful fairy tales, frher nannte man sie Fabeln, rber bringt und dabei seine Meinung verbirgt, um ...Name:  Laie_11.gif
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    Der ewig whrende Zwiespalt in diesem Forum

  4. #24
    Administrator Avatar von urban
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    worth to read FAZ ONLINE: Luxus ist cool und jung geworden

    GESCHFTSFHRER VON MYTHERESA:
    „Luxus ist cool und jung geworden“

    Aus der Boutique Theresa in Mnchen ist einer der grten Hndler fr Luxusmode im Internet geworden.

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    Zitat:
    "Wenn man ein Luxusprodukt kauft, will man etwas ber sich selbst erzhlen.
    Will sagen, wie erfolgreich man ist; wie jung man ist; wie geschmackvoll man ist.
    Sonst knnte man ja auch einfach ein No-Name-Produkt kaufen.

  5. #25
    Administrator Avatar von urban
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    Warum umherlaufende Litfasulen von ihrem eigenem Erfolg knden sollen oder was Branded Wear mit geschmackvollem Wardrobe Building,
    und alles, was gerade nicht den extrem teuren Luxusprodukten zugerechnet wird, gleich ein umgangssprachliches No-Name-Produkt sein soll,
    erschliet sich wohl nur aus einem ganz bestimmten Sichtwinkel.

  6. #26
    Administrator Avatar von urban
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    Luxus fr Spieer ist wenn Mann 4 Polohemden von Loro Piana fr 60 € oder 1 Paar erstklassige Goodyear Welted Schuhe fr 119 €
    oder eine sartoriale Chino , Made in Turkey, fr 50 € im Marken-Outlet snipen kann.
    Damit kann ich leider nicht dienen, denn echte Baumwolle ist teuer geworden, aber es gibt eine deutschsprachige Seite, die solche Weisheiten + Angebote fr dich parat hlt.
    Dort findest Du neben zahlreichen Outlet-Adressen mit shopping comments und YOOX-Angebotshinweisen auch noch jede Menge weitere Tipps & Ratschlge
    wie du dich unglaublich preiswert aber sartorial-stillvoll kleiden kannst, Blmchenschlipse + Retourenschuhe inklusive.
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  7. #27
    Administrator Avatar von urban
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    golden star LUXUS fr Kenner: Original Chinos von Buzz Ricksons & The Real McCoys

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  8. #28
    Administrator Avatar von urban
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    Die Chinos sind meiner Meinung nach ein gutes Beispiel wie man fr einen relativ kleinen Aufpreis sich qualitativ herausragende Hosen,
    die zudem stark an das Original, wie so oft militrischen Ursprungs, angelehnt sind, gnnen kann.
    Andererseits gibt es die zahlreichen Brands, die sehr viele Leute kennen und die es in diversen Outletcentern als Fashionprodukt
    recht gnstig zu kaufen gibt. Dann ist das Design anders, die Nhte fr die Industrielle Produktion optimiert, statt Knpfen gibt es einen Reiverschluss,
    und der Twill ist ebenfalls, ich sage mal, anders.
    Und dann gibt es noch die Mnner, die gar nicht wissen, dass die Hose Chino heit sondern die sich einfach nur eine Hose kaufen mchten, die ihnen gefllt,
    oder sie bekommen eine mitgebracht....

    Es ist typisch fr das I-NET (und die I-Gents), dass sich die bekannten Brands in den Vordergrund drcken und den grten Umsatz machen,
    aber nur wenig sich mit dem Thema Qualitt auseinandersetzen = von der Leistung nur babbeln, aber nher betrachtet nichts darber wissen,
    und ergo dem Preis eine Worthlse gegenber stellen.
    Das mathematisch logische Ergebnis ist, dass nach Vorauswahl des Brands - zeige mir welches Logo Du trgst und ich sage Dir.... - das vermeintlich
    gnstigste Angebot den Zuschlag bekommt, und sei es, dass man 100 km oder mehr plus retour in ein Outletcenter fhrt - gratis, klar, oder?

    Dafr braucht Mann aber absolut keine einzige Minute in Foren und Blogs zu vergeuden, oder wozu dienen die eigentlich?
    Wer kennt die meisten Brands oder wer die gnstigsten Preise oder wer die meisten Outlets?

    Natrlich knnte man jetzt auch noch weit dezidiertere Betrachtungen ber Hosen, Hersteller, Vorlieferanten, Herkunft, Preise, Passform und Design anstellen...
    ABER warum kompliziert wenn es auch einfach geht?
    Das renommierteste Brand zum gnstigsten Preis wird gekauft - welches das ist entscheidet der Kufer nach seinem eigen Gusto und Selbstverstndnis.

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