Ebenfalls ein Schuhmachermeister aus Neumünster ist Herr Vauk. H.J. Vauk und sein Team fertigen Hauptsächlich Maßschuhe aber einmal die Woche werden auch die Türen (Dienstags) für Schuhreparaturen geöffnet. Ich lasse dort seit einigen Jahren unsere Schuhe reparieren, mittlerweile lasse ich bei Rahmengenähten solange die Naht unter der Sohle noch sichtbar ist eine Schutzsohle aufbringen und habe sehr gute Erfahrungen damit gesammelt.

Für Reparaturen wird nur noch einmal die Woche geöffnet da Neumünster nicht gerade eine Weltstadt ist und die Firma vom Schuhbau lebt aber auch gerne mal einen Schuh repariert. Herr Vauk kenne ich aus beruflicher Vergangenheit, ein angenehmer und kultivierter Gentleman. Seine Mitarbeiter sind ebenfalls sehr freundlich und engagiert. Die Reparaturen dort empfinde ich als günstig. So kostet eine per Hand genähte Sohle knapp am Ende eines zweistelligen Betrages aber wenn zwei Nähmaschinen eingesetzt werden können (wegen dem Abstand der Naht um keine zusätzlichen Löcher in den Rahmen zu stechen) ist es nur ein Bruchteil davon.

Nur zu empfehlen! Dort arbeitet man mit Herzblut. Maßschuhe sollten aber im deutlich vierstelligen Bereich gerechnet werden...

www.hjvauk.de