Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Espresso und Maschine

Erfahrener Benutzer

Espresso und Maschine

In Deutschland ist seit einigen Jahren ja das Espresso trinken "in". Die Italiener nennen es einfach nur "Cafè", einen Cappuccino trinkt man dort meist nur am Morgen. Ich selbst habe seit mittlerweile siebzehn Jahren eine einkreisige Siebträgermaschine von Bazzar Cafe, allerdings ist das nur ein Label und es handelt sich um Isomag als Hersteller. Zur Zeit ist die Maschine in der Reparatur, da die Heizung defekt ist.

Lübeck beherbergt den führenden Hersteller für Röstmaschinen, dort kann man auch seit einiger Zeit Espressobohnen, Maschinen und Mühlen kaufen. Ich werde dort mal nachfragen ob ich Photos machen darf und stelle diese dann hier ein. Auch von meiner mittlerweile in die Jahre gekommenen Maschine + Espressomühle werde ich mal ein paar Bilder hier einstellen sobald sie wieder da ist.

Espresso welche wir lange Zeit getrunken haben waren Arabicas wie z.B. Haiti, Nannini (der Name kommt einem nicht umsonst bekannt vor, wenn man ü40 ist ) aber mittlerweile sind auf einen simplen Blend gekommen. Manch ein Hobbybarista schlägt dort die Arme über dem Kopf zusammen ABER uns hatte irgendwann die Schwankung in der Qualität genervt. Je nach Röstung war der Durchlauf schneller oder langsamer... und geschmacklich ein deutlicher Unterschied.

Auf jeden Fall sind nicht nur die Röstung sondern auch die Maschine wichtig. Ich werde hier mal nach und nach einige Geräte oder auch Magazine vorstellen. Wir haben für uns festgestellt das es auch hier je nach Grad des Anspruchs etliche Möglichkeiten bestehen.

Erfahrener Benutzer
    Ein Magazin, deutschsprachig, welches ich ab und zu seit einiger Zeit lese ist: www.cremamagazin.de Interessante Tests von Maschinen, Espressos und Vorstellung von Cafès (also Cafè-Bars).

Man scheint dort recht unabhängig zu sein da immer wieder andere Maschinen getestet werden bzw. verschiedene Modelle.

Erfahrener Benutzer
    Name:  Crema Magazin.jpg
Hits: 55
Größe:  74,6 KB Das ist die Ausgabe welche ich als letztes geholt habe.