Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Davor Krivak aus Stuttgart

Damenschuhe

Einige Aufnahmen von einem aktuellen Projekt meiner Auszubildenden:

1 Paar Damenschuhe

Besonderheit: die Absätze werden aus einzelnen Lederschichten (sog. Lederunterflecke + Lauffleck) aufgebaut.
    Die Lederunterflecke werden dampf gemacht und einzeln nacheinander mit Hirsch-/Bärenkleber und Holznägel aufgebracht.
    Die Form des Absatzes wird mit einem Schuhmachermesser herausgearbeitet.
    Bei den nachfolgenden Bilder wurde nach dem Bearbeitet mit dem Schuhmachermesser am Absatz mit einer Schuhmacherraspel gearbeitet.
    Weitere feinere Arbeiten sind noch nötig,
    weitere Bilder werden folgen.

Name:  grau1_edited-1.jpeg
Hits: 213
Größe:  80,9 KB Name:  grau2_edited-1.jpeg
Hits: 214
Größe:  87,0 KB

Name:  grau3_edited-1.jpeg
Hits: 214
Größe:  90,5 KB

Administrator Avatar von urban
    Arbeitet Dein Azubi beim Ausarbeiten der Absatzform mit einer Schablone(n), um die Kontur auszuarbeiten?
    Ich hätte ja noch ein paar weitere Detaillefragen, versuche die Antworten aber durch Nachdenken zu finden.:rolleyes:

Ich bin ganz gespannt auf die weiteren Fotos... trägt sie die Schuhe später selbst?

Zitat Zitat von Urban Beitrag anzeigen
    Arbeitet Dein Azubi beim Ausarbeiten der Absatzform mit einer Schablone(n), um die Kontur auszuarbeiten?
    Ich hätte ja noch ein paar weitere Detaillefragen, versuche die Antworten aber durch Nachdenken zu finden.:rolleyes:

Nein, keine Schablonen.
    Reines Augenmaß; sonst nichts.

Zitat Zitat von Herr Krivak Beitrag anzeigen
    Nein, keine Schablonen.
    Reines Augenmaß; sonst nichts.
    Respekt!
    Dann hat sie einen scharfen Blick - apropos, ich würde auch gerne einen auf den Fortschritt ihrer Arbeit machen.

Name:  logoa.png
Hits: 190
Größe:  7,8 KB

In guter alter Tradition

Name:  die Zwei.png
Hits: 192
Größe:  317,5 KB

Betritt man das Atelier von Davor Krivak, scheint es fast so, als habe man die Tür zu einer anderen Welt geöffnet. Einer Welt, in der Schuhe noch echtes Handwerk bedeuten und Qualität das Maß aller Dinge ist. In dem urigen Meisterbetrieb im Feuerbacher Weg steht das traditionelle Handwerk an oberster Stelle. Inhaber Davor Krivak liebt und lebt seinen Beruf und beweist mit seinem Betrieb, dass traditionelle Werte auch heute noch Bestand haben.

Wir verbringen einen Großteil des Tages in unseren Schuhen. Wenn der sprichwörtliche Schuh drückt, kann die Arbeit, der Tagesausflug oder die Gala zu einer Tortur vom Allerfeinsten werden. Und dennoch, wer von uns hat nur ein Paar Schuhe in seinem Schrank stehen, das wirklich passt? „Wer noch nie das Glück hatte, einen perfekt angepassten Schuh an seinen Füßen zu haben, weiß gar nicht, wie großartig sich das anfühlen kann und was das für einen Unterschied an Lebensqualität ausmacht“, so Schuhmachermeister Krivak. „Jeder Fuß ist anders gebaut und muss sich doch tagtäglich in jene 08/15-Passform quetschen, die heutzutage in den Schuhläden zu bekommen ist“.

Schuhmachermeister Davor Krivak ist einer der letzten, der heutzutage noch das Handwerk des Maßschuhbauens in Perfektion beherrscht.

http://www.mein-killesberg.de/partne...l#.Usr6lkDh6eQ

Name:  logoa.png
Hits: 192
Größe:  7,8 KB

Schuhmachertradition seit 80 Jahren

Davor Krivak Schuhmachermeister

Name:  artikelhintergruns.png
Hits: 191
Größe:  327,4 KB

Feuerbacher Weg 9
    70192 Stuttgart

T: 0711 / 257 68 13
    www.krivak.de
    info@krivak.de

ÖFFNUNGSZEITEN
    Dienstag bis Freitag von 09:30 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr, Mittwoch und Samstag von 09:30 bis 13:00 Uhr

Historisch, anspruchsvoll, ausdauernd – das Handwerk des Schuhmachers ist kein leicht oder schnell zu erlernendes.
    Gerade deshalb ist es wohl auch zu einer Rarität geworden. Auf dem Killesberg findet sich jedoch noch eine solche Rarität:
    Davor Krivak ist ein Schuhmachermeister der alten Schule und erfüllt die 80-jährige Killesberger Schuhmachertradition
    mit echtem Handwerksgeschick und äußerster Qualität.
    Von Schuhreperaturen bis hin zur perfekten Maßschuhanfertigung führt der Schuhmacher jeden Auftrag mit Bedacht und Sorgfalt aus.

http://www.mein-killesberg.de/partne...l#.Usr7O0Dh6eQ

Seite 2 von 2 ErsteErste 12