Seite 199 von 204 ErsteErste ... 99149189197198199200201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 1.990 von 2034

Thema: Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

Administrator Avatar von urban
    Ich habe gerade eben sehr herzhaft gelacht!
    Zuerst war ich verwundert über gewisse Schuhcremepreise, dann habe ich nachgeschaut, der Shop bietet gar keine Schuhe mehr an, seltsam, sehr seltsam!
    OK, über eine andere Seite ran gerobbt, um näheres zu erfahren:
    Alles klar! Schuhe werden jetzt exklusiv unter dem Namen des sehr renommierten Schuhdesigners angeboten.
    Auf eineinhalb Seiten ein farbenreiches Portfolio an herausragend gestalteten Schuhen und ideal für Vorstellungsgespräche in der Unterhaltungsbranche!

Summer Suede Shoes, unlinned, with Vibram Commando Soles - the new design of classic shoes in EE.UU.
    Sample Shoes in all sizes(!) with slightly reduced prices are available now for the true shoe lovers.

Ist Dir schon aufgefallen, dass dieses Forum mav Boot Black + Columbus komplett Werbe- und bannerfrei ist?

Das mag sicherlich daran liegen, dass es in Deutsch geschrieben ist statt in Englisch, nur nicht nur deswegen.
    Über die nicht vorhandenen Anfragen nach der Schaltung von Werbeanzeigen oder -anfragen bin ich nicht unglücklich,
    denn so kann ich weiterhin frisch, fromm, fröhlich, frei meine Meinung nach bestem Wissen und Gewissen kund tun, ja noch nicht einmal die Werbung in eigener Sache,
    sprich für die o.g. Firma schränkt mich dabei ein, da ich von deren Überlegenheit restlos überzeugt bin.

Vielmehr brauch ich nicht wie andere Foren- und Blogbesitzer alles schön zu reden und schön zu fotografieren - es gibt immer Artikel die Spitze sind und
    andere, die weniger gut sind - warum das beschönigen?
    Die einen sind etwas teurer, die anderen sollten etwas preisgünstiger sein - der Leser, der Kaufinteressent hat die freie Wahl ob er sehr viel Wert auf Qualität legt
    und bereit ist dafür unter Umständen mehr zu bezahlen oder ob es ihm weniger bedeutet und er entsprechend, so sollte es zumindest sein, weniger dafür ausgibt.

Tatsächlich ist dies hier jedoch bei weitem keine werbefreie Zone - die Berichte über dieses, sell und jenes sind letzten Endes schon irgendwie Werbung.

Das mündet konsequenter Weise in die Frage, ob du und wie oft dir aufgefallen ist,
    dass hier internet-untypische Firmen, Hersteller, Handwerker usw. vorgestellt werden statt Hymnen auf die bekannten Brands zu verschiedenen Zwecken + Absichten zu präsentieren?

Dass die meisten Beiträge von mir geschrieben werden, bietet Vorteile, das Brand-Babbling entfällt soweit, ist aber auch zweifelsfrei mit Nachteilen verbunden wie gerade jetzt:
    Das gerade eben getippte muss für heute an Gratisunterhaltung ausreichen - falls Unmut, dann bitte: Selbst ist der Mann!

Schönes Wochenende!

Urban

Kommt der begeisterte Schuhfan zum Schuhmacher und stellt seine Schuhe samt Einlagen auf den Tresen und möchte ein paar Schuhe von ihm angefertigt haben,
    und wundert sich, dass der Schuhmacher nicht sofort kapiert, dass er ein Paar Schuhe haben will, in die er seine Einlagen wieder hineinlegen kann.

Schuhmacher sind manchmal schon recht komische Käuze, vor allen Dingen dann wenn sie die Korrekturen durch solche Hilfsmittel beim Anfertigen von neuen Schuhen
    gleich mit berücksichtigen können (für Laien: mit einbauen können) und genau nachfragen was der Kunde denn nun möchte.
    Wer ist dabei dann "der Dumme", der es nicht kapiert?
    Etwa der Schuhmachermeister?
    Nur, weil er kein feinstes Oxford English to bespeak the new shoes in petto hat?
    Oder etwa der Kunde, kann aber gar nicht sein!, der nicht verstehen will, dass seine lieb gewonnenen Einlagen in den neuen Schuhen komplett überflüssig sein sollen,
    weil der Schuhmacher die optimale Fußbettung gleich beim Anfertigen berücksichtigt?

Merke!
    Ein Schuhmacher sieht Schuhe + Füße IMMER mit anderen Augen!

Nach dem Betrachten einiger Schuhpflegevideos über den Auftrag von Sohlenrandfarbe und Sohlenpflegemittel folgende Tipps:
    Das Sohlenöl nicht direkt auf die Sohle tropfen lassen - das ergibt Flecken - sondern zuerst auf ein Tuch oder eine Schuhcremebürste:
    So kann man es gleichmäßig auftragen.
    Für das Einfärben des Sohlenrandes nimmt man stehend den Schuh in die Linke Hand, dreht ihn bis zum Anschlag nach rechts und setzt den Applikator (Schwämmchen) mit der Sohlenrandfarbe links im Absatzbereich an - dann dreht die linke Hand den Schuh nach links und MANN muss sich nur darauf konzentrieren, dass der Applikator nicht das Oberleder berührt.
    Danach nimmt man wieder etwas Sohlenrandfarbe auf, streift das Schwämmchen leicht im Flaschenmund ab und setzt exakt gegenüber, also rechts am Absatz mit dem Applikator an:
    Dabei dreht die linke Hand den Schuh wieder auf den rechten Anschlag.
    Einmal auf der linken Schuhseite und beim zweiten Mal auf der rechten Seite des Sohlenrandes bzw. Absatzes angesetzt ergibt einen sehr gleichmäßigen Auftrag = Färbung.

Den Schuh beim Auftrage der Sohlenrandfarbe - NICHT - wie im Video - FALSCH - gezeigt auf der Sohlenkante aufsetzten - das ergibt Farbflecken auf der Unterlage.
    Auch nicht etappenweise einpinseln und hin und her pinseln/streichen - die Färbung könnte bei hellen Sohlenrand-Farben ungleichmäßig werden.

Name:  AP als Stick.jpg
Hits: 61
Größe:  174,1 KB

Eine ganz neue Verwendung hat TOSHI-san aus Japan für den Glastiegel der Artist Palette No 1 gefunden,
    als Ersatz für einen Lederstick, um Shell Cordovan zu glätten.

Name:  Laie_100.gif
Hits: 61
Größe:  3,4 KB https://himablog0729.com/shoeshine-goods

Siehe auch:
    https://www.bestofbest-mode.com/show...ull=1#post6284
    https://www.bestofbest-mode.com/show...ull=1#post6203
    https://www.bestofbest-mode.com/show...ull=1#post6205

Ich bin begeistert, alle Saarländer waren heute Abend im Biergarten topmodisch gekleidet und up-to-date in Sachen calzorialen Mode-Aspekten.
    Fast alle ließen ihre blitzblanken weißen Unterschenkel und Knöchel unter der modischen Jeans hervorblitzen und trugen frisch gewaschene Marken-Sneaker, nix billiges!

Poloshirts und Sommerpullis - 1A - kein Wunder, wohnen die Saarländer doch im Einzugsbereich von zahlreichen Outletcentern rundum, man könnte schon beinahe schreiben:
    Sie sind von Outlets und Mode umzingelt:
    in Mettlach das Lands' End, Zweibrücken mit unzähligen Modebrands, schier unüberblickbar, Wadgassen, OK, etwas kleiner, Farebersviller und Marques Avenue im Lothringen.
    Sneaker-Outlets von Mephisto in Lothingen und Heschung in Dettwiller, PRL gibt's in Talange genauso wie Nike, Adidas und Puma,
    alle angesagten Brands in großer Auswahl und vor allen Dingen sehr preiswert!

Also ist es wirklich kein Wunder!
    Die Saarländer sind wirklich sehr chic angezogen - die Damen und die Herren, alle in sauberen Sneakers, und keiner war bisher im Urlaub!

Zum Sommer kommen dieses Jahr noch einige weitere Einflussfaktoren hinzu, die die allgemeine Stimmung wie Sommermüdigkeit, "la fatigue de l'été",
    die die Schreib- und Schuhpflegeunlust beeinflussen sowie zu einem bemerkenswerten Farbsehen und seltsamen Farbkombinationen beitragen.
    Vielleicht sogar verursachen?
    Hellbraune Schuhe zu allen Hosenfarben wie Blau, Hell-, Mittel-, Dunkel-, oder kombiniert mit Grau bis hin zu Schwarz!
    Seltsam, wirklich sehr seltsam dieses Neue Deutsche Farbempfinden!
    Wie lange wird es wohl noch dauern bis die Majorität der Modestilauszubildenden es komplett verinnerlicht hat, dass (in-)formelle Klamotten nicht nur billig zu sein haben,
    sondern auch strikt nach den Vorgaben der Masterminds und Brands zu tragen sind?
    Selbstverständlich auch immer + überall unter Berücksichtigung der Gentleman's Rules!

Und alles bitte schön im Rahmen der gerade angesagten Trends durch Herrn Roetzel wie gelbe Socken unter blauer Hose, oder waren's rote?,
    um den gekonnten Umgang mit Kleidung, Stil, Geschmack und Schuhen vor zu weisen.
    Die Vorgaben durch die hanseatisch geklonten Briten kann man natürlich auch berücksichtigen - ist eh alles nur, wie schon geschrieben, ohne jedweden Sachverstand repetiert.

Aber, Vladimir sei Dank, gibt es ja doch noch Männer, die den "Pfennig" bei Schuhkauf & -pflege nicht dreimal rumdrehen müssen,
    weil sie so teure Autos fahren oder Sprüche ablassen wie: Mein Haus, mein Boot, meine Frau, bevor sie bei Aldidlmaxx + box-pushern auf die Jagd für den Eigenbedarf gehen.
    Waidmannsheil!

Gestern Abend als ich eine möglichst einfache Illustration erstellen wollte wie man Sneaker pflegt fiel mir auf wie viele Möglichkeiten es alleine gibt sie zu reinigen,
    Sprich von Staub, Anhaftungen, Flecken, alten Cremeresten usw. zu befreien.
    Heute nun versuche ich einen Überblick zu verschaffen und möchte die Reinigung unterteilen in:
    a) mechanisch: Bürsten, Kautschukbarren, Tücher
    b) nass: mit purem Wasser zum Abspülen von anhaftender Erde nach einem Waldspaziergang, Lederseife bzw. Shampoos, Foam/Schaum-Shampoos, feuchte Reinigungstücher
    c) mit Lederreinigern - Lotionen:
    1) solchen, die in das Leder eindringen und zur Fleckenentfernung geeignet sind und
    2) Oberflächenreinigern, die speziell dafür gedacht sind alte Wachsreste, anhaftende Gummispuren (Pedale!) oder Schuhe von sonstigen Anhaftungen zu befreien

Es ist kompliziert wenn ich das systematisch darstellen soll - im Prinzip einfach wenn man sich damit auskennt und beispielsweise weiß,
    dass spezielle Sneakerreinigungsmittel auch für alle anderen Lederschuhe zu gebrauchen sind, aber unterschieden werden muss zwischen
    glatten Ledern, zu denen auch schrumpfgegerbte und geprägte wie Scotchgrain gehören, und Raulederschuhen, ggf. mit Differenzierung zu Nubukleder bzw.
    angeschliffenen Ledern, die einen viel feineren Flor haben und schonender behandelt werden sollten.

Mein erster Versuch sieht so aus:

Name:  Mechanische-Reinigung.jpg
Hits: 42
Größe:  179,7 KB

Hat jemand Vorschläge und/oder Ideen dazu wie die Schuhreinigung - außen wie innen - am einfachsten darstellbar ist oder FRAGEN dazu?

Name:  Lustra.jpg
Hits: 41
Größe:  203,8 KB

Der Schuhpflege-Servicebetrieb hat einfach nur eine Schuhcreme (AP!) aufgetragen (und später noch Schuhwachs)
    obwohl deutlich zu sehen ist wie ausgetrocknet und strapaziert das Oberleder ist.
    Der Schuhglanz blieb daher selbst nach dem Polieren mit einem Handschuh sehr dürftig!

In solchen Fällen ist zweifelsfrei ein Moisturizer (intensive Feuchtigkeitslotion) angesagt, um das Leder zu nähren, ihm seine Fülle zurück zu geben,
    es gleichzeitig zu glätten und (gegen Anstöße) zu schützen, denn auch bei Menschen ist eine gecremte Haut weit widerstandsfähiger als eine trockene, und glatter!

Es gibt Dinge im Leben, die verstehe ich nicht!

Wer an der Schuhpflege(qualität) spart, der tut dies absolut + zweifelsfrei an der falschen Stelle,
    da er sein Investment, seine teuren Schuhe, nicht schützt!

TONGLE Loafer aus dem LAST Magazine, JP

Name:  Tongle Loafer.jpg
Hits: 31
Größe:  297,8 KB

Seite 199 von 204 ErsteErste ... 99149189197198199200201 ... LetzteLetzte