Seite 157 von 160 ErsteErste ... 57107147155156157158159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.570 von 1598

Thema: Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

Administrator Avatar von urban
    Gehfalten
    entstehen am häufigsten durch viel zu lange Schritte, bei denen die Schuhe sehr stark bis extrem gebogen werden und
    dabei das Oberleder extrem gestaucht wird:
    Kurze, schnelle Schritte helfen ab!
    Oder hat jemand schon mal Damenschuhe mit den tiefen, stark ausgeprägten Gehfalten wie bei den Männern gesehen?
    Garantiert nicht!
    Frauen wissen wie Mann gehen muss!

Daneben mag es noch sehr viele Gründe, von denen meist die meisten zusammenwirken, für die Gehfalten verantwortlich sein:
    • Schuhpassform
    • Absatzhöhe (Absatzsprengung/-hub) + Spitzensprengung
    • Schuhoberleder
    • Schuhpflege vor dem ersten Gang
    • Schuhspanner
    • Schuhpflege danach
    • der Gang des jeweiligen
    • die Fußstellung des jeweiligen

Die Alternative sind Budapester mit Dreifachsohle; die sind so steif, dass Mann damit gar nicht gehen
    sondern nur vorwärts stampfen kann (ohne die Füße abrollen zu lassen).

Zitat Zitat von urban Beitrag anzeigen
    Anknüpfend an meine Bemerkungen ein Artikel aus ZEIT Online:

Machen uns Algorithmen dümmer, als wir sind?

Man könnte denken, dass künstliche Intelligenz vor allem dafür eingesetzt würde, die größten Probleme der Menschheit zu lösen.
    Stimmt aber nicht, sagt unsere Kolumnistin.
    https://www.zeit.de/arbeit/2019-09/k...n-kapitalismus

"Künstliche Intelligenz und natürliche Dummheit – oder sagen wir, höflicher, unvollständige Rationalität –, diese beiden Faktoren spielen auch in vielen digitalen Anwendungen zusammen, und zwar sowohl auf der individuellen Ebene als auch auf der gesellschaftlichen.

Dass in Märkten nicht immer das langfristige, sorgfältig eruierte Wohlergehen aller Betroffenen maximiert wird, das zeigt ein Blick in die Realität. Theoretisch unterfüttert, unter Bezugnahme auf die Verhaltensökonomie, wurde es spätestens 2015 durch George A. Akerlof und Robert J. Shiller in ihrem Buch "Phishing for Phool", dessen Titel sich in etwa mit "Angeln nach Idioten" übersetzen lässt."
    Ich glaub' es heißt treffender
    unvollkommene Rationalität

Vollkommen ist etwas wenn es perfekt ist oder als Adverb bedeutet es so viel wie ganz, in Gänze, komplett, vollständig...
    Vollkommen rational wäre also 100%-tig rational - unvollkommen rational getippte Texte würden dagegen Defizite aufweisen,
    mal kleinere oder größere... aber so mancher User im I-Net benötigt dafür noch noch einmal KI, da sind andere Faktoren am Werk
    (Das kenn ich aus Erfahrung ziemlich gut: Tippfehler und so )

Gehfalten wegbekommen kann man durch Bügeln, das ist aber recht aufwendig und rein optische Kosmetik:

Name:  P1050176_edited-2.jpg
Hits: 76
Größe:  132,0 KB

Name:  P1040855_edited-1.jpg
Hits: 75
Größe:  174,8 KB

Name:  P1050061_edited-2.jpg
Hits: 72
Größe:  155,9 KB

Bei Shell Cordovan werden Gehwellen plattgedrückt mit hilfe des Hirschknochens oder einem speziellen Horn;
    das ist ebenfalls nur Kosmetik.

Schuhspanner und Schuhhölzer sind da schon weit sinnvoller, um Schuhe nach dem Tragen wieder in Form zu bringen.
    Nur sollte man dazu möglichst genau passende Spanner/Hölzer verwenden - ideal wären solche, die direkt vom Schuhleisten
    abgeleitet sind, aber diese sind, falls überhaupt angeboten, viel teurer als die Markenschuhspanner aus Zedernholz MADE IN CHINA.
    Diese kann man auch kaufen und benutzen wenn sie zu der eigenen Schuhform gut passen oder
    angepasst werden mittels Raspel und Schleifpapier.
    Aber bei Schuhen und Zubehör schauen ja sehr viele Männer auf den Preis, dabei sind die paar Euro mehr bei der Anschaffung
    tatsächlich sehr sinnvoll investiert.
    Hervé Brunelle ist das Stichwort: https://www.bestofbest-mode.com/show...light=brunelle
    MASKE das zweite.

Vorbeugen kann man Gehfalten, abgesehen von der Schuhform, dem Platz, dem Luftraum, über dem Rist und den Zehen,
    der nicht zu hoch sein darf, durch Schuhpflege VOR dem ersten Tragen, da ein genährtes Leder, der Schuhschaft,
    keine so steilen Falten entstehen lässt wie relativ trockenes, also ungenährtes, ungesättigtes Schaftleder.

Vermeidbar sind sie aber nie und nimmer,, es sei denn die Schuhe sind von Natur aus steif und biegen sich nicht beim Gehen.

Zurück zu der Schuhwichse.
    Da nach dem Erscheinen der Schuhcreme die Frage der Ledernährung = seiner Versorgung mit Ölen statt wie bei der Schuhwichse Tierfett gesichert war,
    wurde das Fett weggelassen und so wurde aus der Schuhwichse das Schuhwachs, das man nicht im Duden findet, und es erschienen später die Schuhpolituren,
    Spezialprodukte, die extra für den Hochglanz entwickelt wurden.
    Das Schuhwachs, eine Mischung aus Lösungsmitteln, Wachsen, Farbpigmenten und einem kleinen Ölbestandteil, geschätzt unter 10 %,
    war also der Nachfolger, der viel leichter auf Glanz zu bringen war als die Schuhwichse vorher.

Allerdings gab es bei den Bezeichnungen ein Kuriosum:
    Da die deutschen Muttersprachler ab ungefähr Hannover und weiter südlich wohnend große Probleme mit der Aussprache des Wortes Wichse haben,
    obwohl es eigentlich ganz einfach ist, nämlich Wich - se , Wich wie Wichtel und se wie Segen, wurde alles, was mit der Schuhpflege zu tun hatte,
    auf einmal Schuhcreme genannt.
    Alles Material, egal ob in Blechdosen, Tuben oder tiegeln abgepackt, war nun auf einmal Schuhcreme.

Aktuell gibt es bei den unvolkommen rationalen I-Net-Usern wieder solch einen Trend, welcher Depp ihn losgetreten hat, weiß ich nicht, das spielt aber auch gar keine Rolle!
    Nun nennt man die shoe cream in I-Net-English: shoe cream polish.
    Die shoe polish ist, soweit ich es hier und jetzt weiß, immer noch als shoe polish unterwegs, aber auch da kann es sein, dass es eine Wandel geben wird.
    Die shoe polish is in United Kingdom, das Land, das es noch gibt, auch als shoe wax bekannt - schauen wir mal was der High Court entscheiden wird,
    was das Pokerface anzustellen gedenkt und was Nicola meint mit Scotland und andere mit Nordirland machen wollen.
    Die Franzosen kennen:
    • cirage
    • cirage pâte
    • cirage crème
    • cirage lotion, um die wichtigsten Begriffe zu nennen

Leute, die sich etwas intensiver mit der Schuh- und Lederpflege beschäftigten, lernten schnell, dass man im Schuhgeschäft
    und beim Schuhmacher noch sehr wohl von
    • Schuhcreme
    • Schuhwachs
    • Lederlotion

usw. sprechen musste, um auch ja das richtige Produkt zu erwischen. In dem Fall KEINE Schuhcreme sondern ein Schuhwachs
    wenn man die Schuhe auf Hochglanz polieren wollte.
    Das Schuhwachs gingen dann die Bestrebungen dahin - der Hersteller will ja schließlich möglichst viel verkaufen -
    Alleinstellungsmerkmale heraus zu arbeiten.
    Eines davon war der günstige Preis, ein anderes die leichte Verteilbarkeit - ergo erhöhte man einfach den Lösungsmittelanteil,
    reduzierte den Anteil der weichen Wachse wie dem Bienenwachs, als deren bekantesten Vertreter, und mischte halt einfach eine Hartwachsmischung, bekanntester Vertreter das Carnaubawachs an,
    und schon hatte man ein leicht zu verteilendes Schuhwachs zum recht günstigen Preis.
    Dann noch beim Verkauf die Inhaltsangabe des Volumens, 50 ml, 75 ml oder 100 ml und mehr, und schon konnte man die Supermärkte beliefern.
    Der Nachteil dieser via höherem Lösungsmittelanteil erkauften leichten Auftrags mit schnellem Hochglanz
    war die verloren gegangene Elastizität der Wachsschicht, die in den Gehfalten oder bei Anstössen zersplitterte oder zerbröselte,
    der bekannte Wachsgriesel in den Gehfalten.
    Der Schutz gegen Anstöße durch die Wachsschicht ging durch den Wegfall der weichen Wachsanteile ebenfalls verloren:
    Die Hochglanzwachsschicht auf dem Schuh szersplittert so leicht wie das dünne Glas einer Glühbirne, so als Vergleich.

Gemeinsam war diesen simpel angemischten Schuhwachsen zu alledem ein verhältnismäßig niedriger Anteil an Farbpigmenten,
    an Farbpulver, so dass viele Schuhwachse selbst nach 2 oder 3 Lagen nur wenig Farbe auf das Leder bringen.
    Die ursprüngliche Lederfarbe (nach dem Eincremen) wird optisch kaum wahrnehmbar abgeändert.
    Das macht auch einen ganz bestimmten Reiz aus, wenn man mit verschiedenen Schuhwachsfarben herum experimentieren möchte
    wie es diese Stiefelette zeigt:

Schuhwachse: Saphir Medaille d'Or

Name:  P1050912_edited-1.jpg
Hits: 69
Größe:  112,9 KB

Name:  P1050929_edited-1.jpg
Hits: 68
Größe:  98,4 KB

Name:  P1050929_edited-2.jpg
Hits: 71
Größe:  128,3 KB

Columbus ließ sich jedoch nicht beiirren und entwickelte für die Serie Boot Black 1919 ein Schuhwachs alter Schule
    mit einer recht umfangreichen Wachsmischung, höherem Ölanteil, einer nach dem Aushärten relativ elastisch bleibenden Wachsschicht kombiniert mit einer hohen Farbpigmentierung:

Name:  P1050385_edited-3.jpg
Hits: 67
Größe:  211,5 KB

Name:  P1050416_edited-2.jpg
Größe:  163,1 KB

Name:  P1050078_edited-1.jpg
Hits: 67
Größe:  87,7 KB

Name:  P1050175_edited-4.jpg
Größe:  176,5 KB

Dieses Schuhwachs fühlt sich beim Auftrag ziemlich trocken an, wird anders aufgetragen als die von Saphir MDO,
    mit nur einem Finger im Tuch statt zweien, was den Auftragsdruck reduziert, und wird auch etwas anders auf Hochglanz poliert.
    Sie deckt nach 2, 3 dünnen Lagen - alles ist relaitiv, so auch die jeweilige Auftragsstärke - den Narben,
    die Oberfläche des Leders, komplett ab, was kaum ein anderes Schuhwachs schafft, da durch die Bank schwach pigmentiert,
    wenn überhaupt.
    Meiner unbescheidenen Meinung als Boot Black-Händler - ACHTUNG: Werbung? - schlägt die BB Shoe Polish
    alle anderen Schuhwachse und -polituren auf dem Markt mit einer Ausnahme, der Boot Black-Serie High-Shine.

Name:  P1040634_edited-2.jpg
Hits: 60
Größe:  263,7 KB

Name:  P1040634_edited-5.jpg
Hits: 61
Größe:  280,6 KB

Name:  P1050246_edited-5.jpg
Hits: 71
Größe:  137,7 KB

Name:  P1050211_edited-3.jpg
Hits: 72
Größe:  138,2 KB

Diese Kombination aus High-Shine BASE, dem farblosen Basiswachs, plus High-Shine Coat, ist wiederum das
    State-of-the-Art Produkt bei den reinen Schuhpolituren!
    Meine Begründung:
    1. Leicht aufzutragen
    2. schneller Hochglanz und leicht zu machen
    3. ultraharte Wachsschicht nach dem Aushärten
    4. Steigerungsfähig via Polish Water und einer finalen Schicht mit farblosem Coat

Da haben sich schon so manche andere Produzenten etwa auch nur annähernd Vergleichbares zu entwickeln
    die Zähne dran ausgebissen, und zudem ist die High-Shine Serie komplett silikonfrei und die extrem harte Wachsschicht,
    die tatsächlich Anstöße aushält ohne dass ein Schaden an dem darunter liegenden Leder entsteht.

Das hört sich - ich verstehe es ja all zu gut - schwer nach Werbung an, aber irgendwo muss es ja schließlich Unterschiede
    zwischen einer Dose Schuhwachs für 2.- €, 7,95 € und einer von 15.- € geben.
    Alle Produkte haben ihre Vorteile, wenn man diese denn will und weiß wie man sie erzeugt.

Shoe Polish - Schuhwachs in den verschiedenen Phasen

Nach dem Auftrag des Schuhwachses, einem Gemisch aus Lösungsmittel, verschiedenen Wachsen und etwas Öl,
    beginnt es abzulüften und härtet dabei aus:
    Das leichtflüchtige Lösungsmittel verflüchtigt sich und das Öl, wenn auch sehr wenig, zieht in das Leder ein.

Brandneue Schuhe weisen ein relativ trockenes Oberleder auf, dessen Feuchtigkeitsgehalt bei ungefähr 15 % bis 18 % liegt,
    weshalb es begierig jede Flüssigkeit, mit der es in Berührung kommt, aufsaugt, um auf seinen idealen Feuchtigkeitsgehalt
    von ~32 % bis 35 % zu kommen.
    Würde man neue Schuhe als erstes mit einem Schuhwachs einreiben so würde es sofort das Öl und das Lösungsmittel daraus aufsaugen, was die roten Pfleile für das Öl andeuten sollen; es würden sich Wachspickel auf der Lederoberfläche bilden,
    die das Polieren stark erschweren würden.
    Auch gelingt eine Wasserglanzpolitur auf nicht gesumpften neuen Schuhen kaum, denn das Leder würde auch das Wasser
    sofort aufsaugen sobald es mit ihm in Kontakt kommt.

Dies erklärt (hoffentlich) warum man neue Schuhe mit Öl sumpfen sollte, sei es ausgiebig mit einer Feuchtigkeitslotion plus Schuhcreme wenn man sofort die Schuhe auf Hochglanz polieren möchte oder peu à peu mit Schuhcreme.

Der Aushärteprozess nimmt einige Zeit in Anspruch - nach 1, 2 Minuten fühlt sich die Oberfläche, mit dem Finger darauf tupfen,
    nicht mehr klebrig an und man kann mit einer Polierbürste das erste, das Grobplanum polieren, was dann am leichtesten ist.

Nach einer weiteren Wartezeit von ganz grob geschätzt 10, 15 oder 30 Minuten, je nach Stärke der Wachsschicht,
    ist diese soweit abgelüftet und ausgehärtet, dass man mit einer Hochglanzbürste den Feinglanz polieren kann.

Benutzt jemand das Polish Water, pur oder mit Wasser verdünnt, dann kann er*sie dies anstelle des Grobplanums einsetzen.
    Dasselbe gilt für die Handpolitur.

Das Copyright dieser Zeichnung liegt bei Columbus Co., Ltd.,
    das Verlinken ist daher ausdrücklich nicht erwünscht!

Fragen? Anregungen?
    urban@bestofbest-mode.com

Ist die Zeichnung soweit selbsterklärend und leicht verständlich, oder sollte sie verbessert werden?

Farbloses Schuhwachs mit farblosem Farbpulver, daher unsichtbar

Name:  Shoe-Polish-2.jpg
Hits: 52
Größe:  53,1 KB

Die Zeichnung erklärt indirekt auch warum es früher ausreichte immer wieder Schuhwichse, Tierfett + höherer Ölanteil,
    auf die Schuhe auf zu tragen - es reichte für die Nährung vollkommen aus zumal die Schuhe beim Putzen nicht gereinigt
    sondern nur kurz abgebürstet wurden vor dem Auftrag.
    Da sich aber die Zusammensetzung beim Schuhwachs geändert hat, sollte man zumindest ab und an eine Feuchtigkeitslotion
    zusätzlich zum Schuhwachs auftragen - bei neuen Schuhen, wie oben schon geschrieben (Sumpfen) auf jeden Fall,
    alleine schon um sich steil ausprägende Gehfalten zu vermeiden.

DIES GILT AUSDRÜCKLICH NICHT FÜR SHELL CORDOVAN!

Die leichte Rissbildung kann bei einer Überalterung der Wachsschicht, durch zu starke Sonneneinstrahlung, sie wird spröde,
    oder durch Bewegung resp. Anstöße verursacht werden.

Zusammenfassung [+ Überarbeitung des Muttertextes mit Ergänzungen]:

Kommt ....ich bitte um etwas Geduld

Erfahrener Benutzer
    Vielen Dank für die letzten sehr informativen Artikel. Sollten diese nicht auch in anderen Fäden dieses Forums publiziert werden? In den "Kuriositäten" sehe ich sie falsch platziert. Grüße!

Die Frage hatte ich mir schon beim Schreiben des Schuhcremebeitrags gestellt, mich dann aber nicht beirren lassen.
    Grund:
    All die Halb- und Unwahrheiten im deutschsprachigen Internet und der WIKIPEDIA-Eintrag Schuhcreme.

So dachte ich mir, dass es an der Zeti ist Grundsätzliches darüber zu schreiben und ein möglichst großes Publikum zu erreichen,
    und der klickreichste Thread ist nun einmal dieser hier.

Als Intermezzo kommt noch das Thema ml und gr - denn, man glaubt es kaum, die Leute übersehen diese Angaben meistens.

Name:  P1080487_edited-2.jpg
Hits: 56
Größe:  169,5 KB

60 gr versus 50 gr

Name:  Shoe-Polish-Blk.png
Hits: 50
Größe:  575,8 KB

50 gr versus 40 gr

Name:  P1110219_edited-6.jpg
Hits: 57
Größe:  114,5 KB

Name:  P1080051_edited-2.jpg
Hits: 55
Größe:  114,7 KB

60 gr versus 55 gr

Name:  Shoe-Cream.png
Hits: 50
Größe:  737,9 KB

Schuhe, Accessoires und Schuhpflegemittel einkaufen - beim Fachhändler, box-pusher (Kistenschieber) oder lieber gleich beim short seller (Leerverkäufer)?

Von meinem Vater habe ich gelernt Maschinen und Werkzeug für die Holzbearbeitung und den Bau beim Fachhändler zu kaufen,
    da dort sowohl die Fachberatung als auch die Qualität stimmt - meine eigenen, aber wenigen Erfahrungen mit gelegentlichen Einkäufen
    in Baumärkten haben mich darin bestätigt.
    Wir haben immer nur die möglichst besten Maschinen gekauft und nicht die billigsten, auf Dauer waren die teureren einfach billiger
    wie ich mal meinem Cousin für seinen Fliesenlegerbetrieb vorrechnen musste.

Heute ist es jedoch üblich sich im I.Net selbst schlau zu machen und mit dem erworbenen Wissen zu shoppen,
    natürlich beim günstigsten Anbieter im Netz, meist short sellern. Bei vielen Einkäufen von standartisierten Artikeln funktioniert
    das recht gut, erst recht wenn man sich einen bestimmten Artikel eines Herstellers ausgekuckt hat, den man kaufen will.

Nur bei Schuhen und dergleichen?
    Die Frage aller Fragen beim Selberschlaumachen ist die, ob man es auch tatsächlich ist, ob man wirklich dadurch
    zu umfassenden Wissen kommt, das dazu ausreicht die richtigen Sachen einzukaufen oder
    ob das gerade nicht der Weisheit letzter Schluss ist, was man sich da so alles angelesen und angeschaut hat - alles richtig verstanden und korrekt einsortiert?
    Im Internet wird von vielen Anbietern viel geflunkert - wenn z.B. box-psuher und short seller das Blaue vom Himmel runter
    über ihre Angebote "schwärmen" ohne tatsächlich darüber Bescheid zu wissen was sie da denn verkaufen wollen
    Ernie & Bert -TV, Sesamstraße für Schuhbesitzer und solche, die es werden wollen ist so ein Beispiel:
    Märchengeschichten über Schuhe, aber nicht nur dort...leider!

Abgesehen davon kostet die Sucherei einen viel Zeit - Zeit, die man vielleicht sinnvoller für etwas anderes verwandt hätte,
    und sei es nur mehr Lebensqualität wie in aller Ruhe im Bistro einen Capucco trinken und sich nett unterhalten.
    Es muss aber jeder selbst wissen was für ihn*sie Lebensqualität ist - stundenlang vor dem Monitor sitzen oder
    zwischenmenschliche Kontakte in der Herbstsonne genießen?

Ich habe an anderer Stelle nachgefragt woher das Schuh-Pflege-Fachwissen kommt - nur sehr wenige haben geantwortet
    obwohl es vermutlich viele gelesen haben.
    Dümmliche Unterstellungen ich würde etwas böses im Schilde führen,
    es war wirklich nur meine Neugier! - muss ich hier jetzt wohl nicht weiter kommentieren.

Fakt ist nun einmal, dass heutzutage 90 % aller Schuhpflegetipps im Netz suboptimal geschrieben sind, auch bei Schuhhändlern,
    die noch nicht einmal den Unterschied zwischen A, B und C zu kennen scheinen - aber es reicht um komplett überzeugte Fans zu gewinnen:
    Das ist das Internet! Märchen aus 1000 und einer Nacht... die viele überzeugen.
    Leute, die sich als Fachhändler ausgeben, aber sich bei näherem Hinschauen anders entpuppen... gut, ich gebe zu,
    dass das ein Problem für die Leser und User ist, denn wie sollen sie die Spreu vom Weizen,
    die Schwätzer von den Händlern unterscheiden, die sich zu Recht als Fachhändler bezeichnen?

Ich würde dennoch jedem raten sich beim Kauf von Schuhen und dergleichen sich von einem versierten Fachhändler beraten zu lassen
    und auch dort zu kaufen selbst wenn es etwas teurer ist - Rechtsanwälte und andere Berater bzw. Consulting Unternehmen
    verlangen auch Geld für ihre Beratungsdienstleistung.
    Wenn der Händler wirklich gut ist, dann zahlt sich das aus - unpasende, schmerzende Schuhe wären Geld verbrannt.

Wenn man sich so im I-Net umschaut, gerade bei Schuhen, dann sieht man schon sehr viele Fotos, die mehr als genug aussagen!
    Schlecht sitzende Schuhe - schlecht gepflegte Schuhe - volle Schuhputzkisten mit allerlei unnützem Krempel drin

Wer billig kauft, der verplempert viel Geld, noch mehr Zeit, viel Lebensqualität - und gewinnt am Schluss vielleicht doch die Einsicht.
    Ich hoffe es!

Vor ungefähr 25 Jahren kam ich auf den Gedanken:
    Hab' ich genug Geld, dann kaufe ich in FFM oder D'dorf oder beim Herrenausstatter, denn das geht schnell bei guter Beratung und ist teurer.
    Habe ich mehr Freizeit als Geld, dann kann ich mich auf die Suche begeben und mich in Fabrikverkäufen eindecken,
    das kostet wohl unter'm Strich in etwa dasselbe Geld, aber den Urlaub gibt's gratis dazu... je nachdem wie Mann rechnet?
    Es hatte alles sein Für und Wieder.
    Heute ist das alles etwas anders, das Internet defacto ein einziger gigantischer Onlineshop und das effektive, gute Einkaufen schwierig....
    Siehe Gründe für den Start dieses Forums, mein bezahltes Lehrgeld.

Ich war gerade eben in Facebook:
    So ganz verstehe ich nicht warum jemand sich Shell Cordovan Schuhe kauft und sie anschließend mit Schuhwachs auf Hochglanz trimmt.
    Meine hatte ich damals wegen ihrem typischen Glanz gekauft, da leicht zu erkennen und mich mit meinem besonderen Geschmack zu outen - dachte ich damals vor 30 Jahren als sie noch sehr, sehr selten waren

Seite 157 von 160 ErsteErste ... 57107147155156157158159 ... LetzteLetzte