Seite 2 von 161 ErsteErste 12341252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 1609

Thema: Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

Administrator Avatar von urban
    Im Netz fliegen ganze Entenschwärme rum, laut schnatternd und wild flatternd - aber das Ergebnis wird dadurch auch nicht besser,
    sondern eher das Gegenteil tritt ein!

Wer würde sich beispielsweise einen DACIA kaufen und mit sehr teuren Schalensitzen aufpeppen?
    RICHTIG! NIEMAND!
    Aber "preiswerte" Schuhe kaufen und dann von irgendeinem Schuster orthopädisch zurichten lassen - das macht Sinn?
    Oder ist Unsinn?

Ein Dacia ist und bleibt ein Dacia, oder?

Dem Erfinder und Verbreiter dieses SCHWACHSINNS im Internet gehört der Preis der Flickschuster
    in Anerkennung seiner Verdienste als Promoter verliehen!

Neulich musste ich die Frage beantworten wer in Europa die besten Schuhe macht,
    ich bestreite aber hier und heute sehr vehement, dass ich dabei die Rumänen erwähnte.
    Die können vielleicht Dacias bauen...

Amanpuri
    Gast
    Was machen denn andere Nationen (Spanier, Franzosen, Ungarn, Engländer, wie auch immer) anders (besser) als die Rumänen? Haben sie eine bessere Verarbeitung, besseres Material oder liegts einfach an der längeren Tradition? Kurzum, was ist an Schuhen aus Rumänien falsch?

Wenn Du Dir die Videos der rumänischen Schuhhersteller anschaust, dann kannst Du sehen wie dort gearbeitet wird:
    "falsch" würde ich dies nicht nennen, eher weniger gut.
    Diese weniger gute Qualität mag durch verschiedene Faktoren bedingt sein, über die man nur Vermutungen allgemeiner Art
    anstellen kann wie beispielsweise so gut wie keine Schuhmachertradition, also weniger Fachwissen, geringere Kenntnisse
    der Handkniffe- es kann auch sein, dass es die Einstellung zur Arbeit an sich ist, Stichwort: Handwerkerehre,
    aber die gibt's auch nicht mehr überall.
    Wahrscheinlich aber ist es eine Mischung aus mehreren Faktoren.

Es ist also nicht damit getan nur billige Arbeitskräfte zu beschäftigen, es gehört viel mehr zur Herstellung eines guten Schuhs wie z.B. theoretisches Wissen wie die Berechnung der Fersensprengung usw..
    Wenn der Sohn oder die Tochter bereits als Kind dem Vater bei der Arbeit zugeschaut hat, dieser ein guter Schuhmacher war,
    dann schaut er/sie sich bereits die ersten Handkniffe ab.
    Und nun vergleich einmal die Geschichte Rumäniens mit seinem jahrzentelang andauernden Kommunismus und
    den niedrigen Qualitätsansprüchen mit den ununterbrochen auf hohem Niveau tätigen Schuhmachern aus Paris,
    London und Italien.
    Da ging unweigerlich in Rumänien viel Fachwissen um die Kunst gute Schuhe zu machen verloren.

Natürlich ist Budapest ein Gegenbeispiel - aber die Schuhmacherei in dieser Stadt hat auch eine sehr lange Tradition.

Viele italienische Firmen, die nach der Wende nach Rumänien gingen, sind nach kurzer Zeit wieder zurückgekehrt,
    weil die Qualität einfach nicht stimmte.
    Man kann aber auch nicht alle Schuhfirmen und Schuhmacher über einen Kamm scheren, schau Dir einfach die Schuhe
    genau an und lass die Nationalität einfach außen vor.

Ich erschrecke manchmal wenn ich den Unsinn lese, der im Internet verbreitet wird:
    da ist alles Leder, das nicht anilingefärbt ist, deckgefärbt, so als gäbe es keine anderen Färbemethoden oder als wäre das Anilinleder nicht zugerichtet.
    da ist Shell Cordovan ein Pferdeleder wie ich vorgestern auf der Homepage eines Schuhmachers las,
    oder wird aus den Arschbacken des Pferdes gewonnen - na ja, vielleicht gibt es es deshalb nur in den gedeckten Farben, wer weiß?

Gehobenes Schuhwerk muss immer rahmengenäht sein, und solche Schuhe gibt es schon für unter 100.- €!
    Keine Rede davon dass Plastikkappen eingebaut sind in Ferse und Spitze, das Leder nicht gerade die beste Qualität hat,
    und die Verarbeitung grottenschlecht ist - aber man kennt halt eben keine besseren, weil man ja auch nicht bereit ist
    den Preis dafür zu zahlen.
    Apropos Preis: der macht viele Schuhe passend.
    Und zwiegenähte Schuhe - eigentlich nur den Rahmen anders an die Brandsohle angeschlagen....
    trägt keiner der Herren.

Warum nimmt nicht mal ein Internetler ein Buch in die Hand statt das weitverbreitete Unwissen immer weiterzutratschen oder
    fragt gar mal einen versierten Schuhmachermeister, natürlich einen der Ahnung hat und auch wirklich Schuhe machen kann,
    statt so zu tun als ob ...?

Farblose Schuhcreme hat unter Umständen noch bei sparsamen Menschen eine Daseinsberechtigung.
    Farbloses Wachs dagegen braucht man nur bei der Wasserglanzpolitur.
    Natürlich hat es einen höheren Lösungsmittelanteil als farbige Wachse von demselben Hersteller,
    verschiedene Hersteller mischen ihre Schuhwachse unterschiedlich,
    nur eignet sich farbloses Wachs nicht als Reingungsmittel oder zur Entfernung älterer Wachsschichten:
    es löst diese nur an - mehr nicht.
    Leider wird dieser BLÖDSINN immer wieder vorgetragen - warum weiß ich leider nicht.

Entfernen Sie alte Wachsschichten bitte mit einem guten Lederreiniger und benutzen Sie anschließend
    eine Schuhcreme auf Ölbasis, um dem Leder wieder die bei der Reinigung entzogenen Öle/Fette zuzuführen.

Wenn Sie für all Ihre Schuhe farbloses Wachs benutzen wollen, so tragen Sie bitte vorher eine Schuhcreme
    auf das Leder auf, da das farblose Wachs Farbpigmente vom Leder ablösen kann.
    Ob es dies tatsächlich tut hängt von der Lederqualität, insbesondere von dessen oberer Farbschicht ab.

Benutzen Sie bitte Produkte von renommierten Herstellern über die Erfahrungen vorliegen, nachzulesen in diversen Foren.

Lederqualitäten - deckgefärbtes Leder

Ich füge hier einmal die Beschreibung des Glattleders - "Le cuir lisse" aus dem Saphir-Prospekt ein.

Name:  AVEL Prospekt 01 Glattleder_edited-1.jpg
Hits: 193
Größe:  71,4 KB

Von oben nach unten bzw. von links nach rechts:

• cuir plein fleur
    • Anilingefärbtes Leder mit natürlich belassener Oberfläche, dem Narben, und sichtbaren Haarwurzeln ("Poren")
    • Pigmentiertes Leder, also oberflächengefärbtes Leder mit natürlich belassener Oberfläche <=> Keine Deckfärbung,
      da die natürliche Oberfläche vollständig erhalten und sichtbar bleibt
    • cuir fleur corrigée:
    • leicht abgefastes Leder, um Unregelmäßigkeiten und Fehler optisch zu beseitigen, und mit deckender Zurichtung
    • croute de cuir - Fleisch-/Unterspalt
    • stark abgefastes Leder oder besser: gespaltenes Leder, bei dem nur noch die Unterschicht, der Fleischspalt,
      weiterverarbeitet wird und mit einer deckenden Zurichtung versehen wird.

Der mit Abstand größte Irrtum besteht darin, dass oberflächengefärbtes Leder mit natürlich belassenem Narben
    fälschlicherweise mit dem mindertigeren deckgefärbten Leder gleichgesetzt wird.

Bei einer deckenden Färbung handelt es sich um eine Färbung die man salopp mit einer Folierung vergleichen kann:
    entweder wird tatsächlich, wenn auch seltener, eine Folie auf das Leder aufgeklebt, oder Flüssigkunststoff in der
    gewünschten Farbe aufgespritzt, der aushärtet.
    Ob nun Folie oder Flüssigkunststoff ist egal - zu dessen Pflege braucht man keine Lederpflegemittel, sondern
    schlicht und einfach nur Kunststoffreiniger, da die Oberfläche des Leders versiegelt ist.

Der Narben: Oberfläche des Leders auf der Haarseite (<> die Narbe!)

Nubukleder - nicht zu verwechseln mit Rauleder, ist ebenfalls "cuir fleur corrigée", es wird aber nach dem Abfasen
    leicht angeschliffen/angeraut, um ihm seine mit samtartige Oberfläche zu geben.

Rauleder wird grundsätzlich aus dem Unterspalt, dem Fleischspalt (= croute de cuir), gewonnen.

Lederreinigung mit Wachs:
    Wenn man Wachs mit Wachs abtragen will, dann bleibt zum Schluss immer eine Schicht Wachs auf dem Leder übrig, oder?

WARNHINWEIS!
    Gerade bei neuen Schuhen kann farbloses Wachs aufgrund seines recht hohen Lösungsmittelanteils die Schuhfarbe angreifen!
    Neue Schuhe niemals mit farblosem Wachs behandeln, sondern anfangs immer mit einer sehr guten Creme!
    Das Leder für die maschinelle Schuhherstellung in einer Fabrik, speziell das maschinelle Einleisten, ist immer relativ trocken;
    es nimmt daher - mav Fettleder - bei seinen ersten Pflegen recht viel Öl aus der Creme auf.
    Das setzt natürlich voraus, dass es sich auch um eine auf Ölbasis handelt und nicht um eine weniger wertige Pomade
    oder andere schlechte Enmulsionscremes.
    Ich habe selbst beim Eincremen von neuen Schuhen schon wahre (Farb-) Wunder erlebt,
    so stark sog das Leder die Creme auf.
    Einmal wurde aus einem sandfarbenen Schnürschuh ein cognacfarbener (Hell-/Mittelbraun).

Zur Reinigung bzw. dem Entfernen von Wachsschichten (bei getragen Schuhen) benutzt man einen Lederreiniger,
    mit ganz wenig Druck, und reibt nach dem Abtrocknen und Abbürsten die Schuhe mit einer guten Creme auf Ölbasis hauchdünn ein.
    Nachdem man den zweiten Schuh ebenfalls eingerieben hat, poliert man den ersten gut ab: die Polierbürste, Roßhaar > 30 mm, in verschiedenen Richtungen über das Leder schwingen,
    so dass die Haare nur ganz leicht das Leder berühren, also immer locker darüber gleiten lassen!

Die ersten 3 Schuhpflegen würde ich immer nur mit einer Schuhcreme und nicht mit Wachs machen.

Waglapol:
    Nur 1 hauchdünne Schicht Wachs auftragen und diese wie oben beschrieben gut auspolieren - so gelingt sie einem Anfänger besser.
    Weniger ist hier mehr!
    Diese bildet ja die Basis für alle nachfolgenden Wachs-Schichten.

Die weitere Anleitung zur Ausführung einer Wasserglanzpolitur finden Sie unter Schuhpflege für Glattleder.

Der Schutz der Ledersohle?
    Wie schützen Sie als Autofahrer Ihre Reifen gegen Abnutzung oder gegen Beschädigungen?
    Richtig! Gar nicht.
    Eine Schuhsohle ist ebenfalls ein Verschleißartikel und nutzt sich durch den Gebrauch ab.

Die Pflege der Schuhsohle?
    Im Winter den Splitt und kleine Steinchen rauspulen, die Unterseite ggf. mit Sohlenöl einreiben, den Sohlenrand/-schnitt mit einer Creme und/oder Wachs versiegeln,
    von Zeit zu Zeit mit einem Schleifpapier glätten oder dies von einem Schuhmacher erledigen lassen.
    Und rechtzeitig die Spitzen, den Absatz, die ganze Laufsohle oder eine halbe ersetzen lassen - Stichwort: Daumentest
    Viel mehr zum Thema Sohlenpflege fällt mir gerade nicht ein.

Die Sohle einzufetten - dazu würde ich nicht raten, da das Fett das Sohlenleder zum Aufquellen bringt.
    Zu den Hausmitteln Leinöl, Waffenöl usw. kann ich leider keine eigenen Erfahrungswerte beitragen.

Schutzsohlen auf die Laufsohlen aufkleben <-> der Vergleich mit den Autoreifen?

Absatzeisen?
    Warum nur ist in den Absatz ein Gummistopper eingelassen?

Spitzeneisen?
    Da ist die Frage etwas diffiziler zu beantworten...
    Da spielt die Spitzensprengung (= "Hochstehen der Laufsohle unter der Schuhspitze) der Schuhe eine große Rolle,
    die Lage der Sohlennaht, die Art des zu montierenden Eisens, ob aufgenagelt oder in die Sohle eingelassen, usw. usw.
    Manche Leute lassen dies auch aus rein optischen Gründen heraus machen.

Ich für meinen Teil lehne alle Eisen und Messingteile unter Sohle und Absatz rundweg ab, denn es gefällt mir weder optisch, noch akustisch,
    und es verändert den Schuh:
    Er trägt sich anders - sein Abrollverhalten ändert sich, wenn auch nur geringfügig, der Auftritt bei einem Absatzeisen wird härter,
    auch kann man leichter ausrutschen.
    Ich trage (handgenähte) Schuhe genau aus einem bestimmten Grund und möchte diese nicht Verschlimmbessern,
    weder durch Eisen noch durch Schutzsohlen, was ich deshalb schlicht und einfach für unsinnig und überflüssig halte.
    Will ich Schuhe mit Gummisohlen, dann kaufe ich sie mir gleich...

Aber die Geschmäcker sind verschieden!:)

Liebe Leser,

aktuell kündigen sich einige gravierende Veränderungen der Definititionen in der Schuhherstellung an.
    Im CC Berlin werden die Begriffe gerade vollkommen neu definiert, und es kündigen sich bereits jetzt epochale Veränderungen an.
    Der berühmte starke Tobak...
    Aber es wird sehr interessant werden - so viel steht bereits jetzt fest!
    Sobald ein erstes konkretes Interimsergebnis vorliegt werde ich berichten.

Seite 2 von 161 ErsteErste 12341252102 ... LetzteLetzte