Seite 158 von 160 ErsteErste ... 58108148156157158159160 LetzteLetzte
Ergebnis 1.571 bis 1.580 von 1598

Thema: Kuriositäten aus der Welt der Schuhe und deren Pflege

Erfahrener Benutzer
    Diese Beiträge sind mir auch schon aufgefallen. Der Aufwand, den die #aldenarmy - insbesondere die asiatischen Aficionados - betreiben ist faszinierend.
    Ich habe einen dieser Herren auf Instagram mal angeschrieben und nachgefragt, warum er seine SC-Schuhe "wasserglanzpoliert". Seine Antwortauf meine Frage klang etwas verwundert: Schutzmantel der regnerischen Zeit wegen! Der WAchsauftrag muss also nicht zwangsläufig einer ästhetischen Vorliebe geschuldet sein.
    Er verwendete übrigens die HS-Serie von Boot Black. Auch die AP und die Collections werden gern bei der SC-Wartung eingesetzt - mit teils beeindruckenden Ergebnissen (ja, picturesque+colorful! ;) ). Alltagstauglich wären diese Ergebnisse für mich nicht, ich habe jedoch größten Respekt für die Phantasie und die Fingerfertigkeit dieser (Damen) und Herren.

Administrator Avatar von urban
    Bei Shell Cordovan scheiden sich schon seit ewigen Zeiten die Geister, nicht nur beim "Leder" selbst sondern speziell bei der Pflege;
    da gab es Leute, die ihre Pflegerückstände als obligate Patina bezeichnet haben, mein Ziel war dagegen immer die Schuhe "sauber und gepflegt"
    zu tragen und möglichst nahe am Zustand vor dem ersten Tragen.
    Neu hinzugekommen ist die Hochglanzpoliererei in den letzten Jahren über die man geteilter Meinung sein kann.
    So halte ich auch alle Politurwettbewerbe für etwas realitäts- und praxisfremd so gut die Leute auch sein mögen, aber allein 20 Minuten darauf zu verwenden eine einzige Schuhspitze auf Höchstglanz zu polieren kann nur ein Wettbewerb sein - bei der regulären Schuhpflege dagegen eher die Ausnahme denn die Regel.

Aber wenn's den Aficionados Spaß macht, dann sei er ihnen aus vollem Herzen gegönnt, denn ab und zu probiere ich ja auch neue Methoden oder Vorgehensweisen aus.
    Solange die Schuhpflege einem Mann oder einer Frau Spaß macht ist alles in Ordnung, im grünen Bereich.

Erfahrener Benutzer
    Sehr gelungener zweiter Absatz. Genau so sollte es sein. Der intensivierten Schuhpflege wohnt auch immer ein kindlicher Spieltrieb inne.

Ich selbst bin auch bekennender SC-Freund, wobei mich der veranstaltete Bohei doch eher befremdet (ich habe damals allerdings auch den Beitrag von HE in NAS gelesen). Dennoch finde ich, das nur wenige in der Schuhfertigung verwendeten Materialien spannender altern als das Korduan-"Leder".
    Gegenwärtig läuft ein kleines Experiment in der digitalen Welt, nämlich das "Fading" von Shell Cordovan via UV-Licht. Spielereien, für die ich sehr empfänglich bin.
    Grundsätzlich teile ich jedoch deine Auffassung, dass Schuhpflege einfach und schnell sein sollte. Der Kult um SC ist in der Performativität der nahezu mythischen Pflegebehandlung (Bone! MacMethod) für meinen Geschmack etwas infantil. Sei's drum!
    Ich wünsche dir nach den vergangenen 48 Stunden der Schienbeintretereien noch einen erholsamen Wochenendrest, Urban.

Neuer Benutzer
    Hier sieht man, bei 4:40, dass bei The Way Things Go auch die Two Face Plus Lotion von BB Einzug gehalten hat.

Danke für die frommen Wünsche, aber ich habe so gut wie nie ein Wochenende wie die anderen Leute, die Sa + So frei haben.

Ich bin gerade am Verpacken, denn sonst gehe ich Morgenfrüh unter wenn die Zeit mir wegläuft beim Fankieren inkl. Zollinhaltserklärungen
    auf den Post- und DHL-Servern und den E-Mails, die es an jedem Montagmorgen zu beantworten gibt.

Stilvolles Schuheschnüren für fortgeschrittene Gentlemen

wenn's mit der Schuhpflege mal wieder nicht so recht klappt oder einfach nur Langeweile herrscht..

Ich beglückwünsche sehr, sehr herzlich an dieser Stelle das Vereinigte Königreich zu Lady Hale,
    Ihren Richterkollegen vom Supreme Court of the United Kingdom und zu John Bercow, the SPEAKER of the House of Commons.

Many heartfelt thanks also to Mrs. Gina Miller for her courage!

Das absolut spannendste bei Schuhpflegeproblemen ist, dass Mann für ein- und dasselbe Problem mit seinen Schuhen
    jede Menge komplett verschiedene Antworten erhalten kann je nachdem in welchem Forum und auf welcher Seite er danach fragt.
    Fragt Mann im Styleforum, dann heißen die Allheilmittel Blick und Vinegar Water von dem Oberschlauen,
    fragt er dort nach guten Sachen, keine Ahnung was da kommt, aber spannend ist es auch sonstwo:
    Da gibt es gleich das gesamte Potpourri an shoe care procedures quasi "Einmal quer durch den Garten":
    der verzweifelt nach Rat Suchende hat gleich das Große Los gezogen!

Er hat die freie Auswahl beginnend mit veredeltem, destillierten Wasser über Essigwasser weiter zum Lederreinigungsgemisch:
    Man nehme 4 Teile Wasser plus ein Teil Reiniger und rühre es bei Zimmertemperatur mit dem Schneebesen 5 Mal schäumig
    über Hausmittelchen "Was Großmutetr noch wusste" weiter zu Bananenschalen bis hin zum weltbekannten Reno,
    wie die Cowboys sagen wenn sie mal wieder nicht wissen ob sie nach dem Renomat oder dem Renovateur greifen müssen.

Das ist sehr abwechselungsreich, das Schuheputzen und Fleckenentfernen, da kommt einfach keine Langeweile auf,
    allein schon die Gaudi (Oktoberfest läuft) alles nacheinander auszuprobieren, opropos Oktoberfest:
    Das Waschen mit Kernseife, Wasser und Schrubbürste im Zinkzuber hätte ich doch beinahe glatt vergessen.
    Nur gut, dass ab und zu die Verknüpfungen noch Strom zu den Synapsen leiten, so via semipermeabler Membran,
    aber Hauptsache der Fleck ist weg!

Wenn Du also mal große Langeweile hast, dann mach einen Wassertropfen auf Deinen Schuh, schön mittig vorne drauf,
    damit sich das Malheur auch ja gut mit dem Phone knipsen lässt, und frag dann im I-Net
    die Gurus, Spezialisten, Freaks, Aficionados und Koryphäen auf den diversen I-Net-Seiten;
    die Ratschlagseiten wie "Was Oma noch wusste..." nicht weglassen.

Und ganz zum Schluss die versierten Schuhpflegemittelspezialhändler auch ja nicht vergessen!
    Die bieten noch mal eine extrabreite Palette an ganz speziellen ausgewählten Spezialverfahren und -pflegemitteln ganz exklusiv an,
    am besten kaufst Du gleich ein paar Sets, bei jedem Trader, wie gehabt, gehört in den Warenkorb:
    Einmal que durch den Garten! bitte.

Bis Du das Zeugs plus die vielen freigiebigen Ratschläge der versierten Schuhpflegeexperten, -gurus, -koriphäen, -profis usw.
    ausprobiert hast ist der Winter rum, das schlechte Wetter schon längst weiter gezogen, die Obstschalen von Weihnachten
    sinnvoll zweitverwendet und
    Deine Schuhe sehen immer noch aus wie neu! Oder wie einmal quer durch den Garten...

Erfahrener Benutzer
    Viele stimmige Bemerkungen. Schuhpflege bzw. der Austausch darüber ist ein Glaubenskrieg voller Intoleranz. Glauben setzt Unwissen voraus (ich beziehe mich hier auf keine Religion, nur der Eindeutigkeit halber).
    Der geneigte Aficionado zeigt sich im Netz gern als homo ludens bzw. Spielkind. Dies hat zum Teil fatale Auswirkungen, zumal ich nicht selten den Eindruck gewinnen, dass derart solipsistische Steckenpferde Surrogatfunktion haben. Jenseits der Forenaktivität sind die Agitatoren sehr einsame Menschen (du bist nicht gemeint, Urban).

Ich schreibe nicht rein wissenschaftlich sondern eher ketzerisch!
    Von mir aus auch als agent provocateur, um die Leute mit der Nase drauf zu stoßen, auf irgendein Thema, dass irgendetwas falsch läuft;
    hier jetzt: Der berühmte Wassertropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt! Oder jede Menge Pflegetipps auslöst...

Sobald die Leser anfangen darüber zu lachen oder aufzuregen, beides forciert die Denkleistung ungemein, aktiviert das brachliegende Potential,
    solange ist der Zweck erreicht. Wenn es dann auch noch unterhaltsam ist, umso besser!

Dafür, dass ich den Text ganz locker aus dem Ärmel geschüttelt hatte bevor ich das Haus verließ,
    bin ich nach meiner Rückkehr immer noch ganz zufrieden mit ihm und kann ihn getrost so stehen lassen.

Seite 158 von 160 ErsteErste ... 58108148156157158159160 LetzteLetzte