Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Une Histoire de Cachemire - Wo das Cashmere wächst

Administrator Avatar von urban

Une Histoire de Cachemire - Wo das Cashmere wächst

ZurEinstimmung auf den Herbst

A Cashmere Story
    by Pearly Jacob

Die Reportage gewährt einen ersten Einblick in den Herstellungsprozeß von Cashmere.
    Nach dem Auskämmen wird das Vlies von Händlern, die die Schäfer besuchen, aufgekauft - der erzielbare Preis hängt dabei
    u.a. von der Farbe und dem Anteil der Grannenhaare ab.
    Über mehrere Zwischenstationen und dem Waschen gelangt dann das Vlies zu den Spinnereien, wo es dann von den Grannen-
    haaren befreit und zu feinen Fäden versponnen wird.
    Nach dem Färben und Veredeln steht dann das Garn, in der Regel aus mindestens 2 Fäden (2-fädig od. 2-ply) bestehend,
    bereit zum Verkauf an die Strickfirmen.

Es gibt bei Cashmere-Stricksachen sehr große Preisunterschiede, speziell bei Niedrigpreisen sollte man zuerst einmal über
    den Preis von Cashmeregarn (ab ca. 220.- €/kg inkl 19 %) nachdenken bevor man kauft - ein dünner Pulli wiegt so in etwa
    250 Gramm, allein das verstrickte Garn hat also einen Wert von ca. 55.- €.
    Über den Rest habe ich schon einige Anmerkungen geschrieben.

Ein bisschen ärgerlich finde ich das, was selbst so manches Fashionbrand über Cashmerestrick selbst und erst recht über
    Waschen und Pflegen auf der jeweiligen Homepage so von sich gibt - für mich wäre allein schon das schon ein triftiger Grund
    von einem Kauf Abstand zu nehmen!
    Abgesehen davon, dass sich hinter so manchem Brand nur ein Händler verbirgt...
    Aber das Blenden hat ja im Internetzeitalter Hochkonjunktur - den Rest besorgen dann die BB's in den einschlägigen
    Werbeforen und Blogs.

Wer glauben will, dass er/sie für 99.- € einen PREMIUM-Cashmere-Pullover kaufen kann, dem/der ....

and up!