Zum Forum selbst kann ich nur so viel schreiben:
Die Idee war einen Platz im Internet zu schaffen wo Interessierte wirklich das Beste vom Besten aus der großen Modewelt, die mit Fashion wohl Teilmengen oder Überschneidungen ausweist,
finden kann und erklärt bekommt was denn wirklich QUALITÄT ausmacht und die jeweiligen Spezialisten mit ihrem Fachwissen dazu beitragen das Bild abzurunden.
Diese Idee war von sehr viel Idealismus getragen.
Tatsächlich ist es aber so, dass die Spezialisten wie beispielsweise Maßschuhmacher, Maßschneider und auch alle anderen Kunsthandwerker, zumindest die renommierten,
daran absolut kein Interesse mehr haben.
Andere wiederum schätzen es wenn hier über sie berichtet wird, unterstützen dies aber kein Jota, meinen oft sogar das wäre vollkommen selbstverständlich!
Mindestens eine sehr bekannte Firma hat sich sogar am Telefon geweigert mir überhaupt Fotos zu schicken mit der Begründung die Reichweite dieses Forums wäre ihr zu klein.
Ein weltbekannter Schuhmacher war auf dem Weg von Paris nach London zu einer Ausstellung und bereit zur Zusammenarbeit - 3 Tage später nicht mehr... und begann mir mit rechtl. Schritten zu drohen
Ich habe ihn daraufhin hier überall gelöscht.
Fakt ist weiterhin, dass sich das Gros der Internetuser für Influencer stark begeistern kann.
Weiterhin, dass viele von ihnen jedem Hype hinterher laufen.
Wichtigster Part ist allerdings, dass viele User einfach nur schön gemachte Bilder sehen sich aber nicht mit den Sachen/Produkten selbst auseinander setzen möchten
sondern Brands ihnen als Qualitätssiegel vollkommen ausreichen - das war auch schon bei meiner OMA so, dass sie auf Marken vertraut hatte, nur waren das echte und aufgrund ihrer Erfahrung.
Heute kann im Internet jeder Hansel ein Brand kreieren - er benötigt dafür nur etwas Geld von (Risiko-) Kapitalgebern, oder hat seltener selber welches, einen Produktdesigner,
und viele bezahlte Supporter und dito Forenbetreiber. Das ganze Spiel in der Grauzone... und schon ist der Forenhype generiert und viel Geld wird umgeschichtet.
Über diese Zeilen werden sich wieder - da bin ich mir absolut sicher - wieder viele aufregen:
Diejenigen, die damit die Kohle scheffeln aber auch diejenigen, die über den Tisch gezogen wurden und werden, es aber nie und nimmer zugeben möchten.
ES IST NUN SEHR HEISZ GEWORDEN.
Insofern ist es nur allzu verständlich, dass diese Plattform sich den Besuchern als Blog präsentiert - so gut wie nur einer schreibt und postet Illustrationen und Fotos - andere werden unterhalten.
Um viel mehr geht es im Internet - mal abgesehen vom Geld verdienen - ja schließlich nicht: Gratis Entertainment. (mir fielen noch andere Ausdrücke auf Anhieb dafür ein, aber die schreibe ich mal lieber nicht)
Ich selbst möchte im Anflug von Arroganz behaupten, dass dieser deutschsprachige Forenblog weltweit wohl einmalig ist - aber über kurz oder lang jedoch scheitern muss.
Ich verstehe auch die Besucher solcher Informationsseiten sehr gut - irgendwann wird halt alles langweilig... man kennt sich aus, man weiß Bescheid...
Die Modewelt ist endlich und das Interesse an ihr sehr beschränkt - ganz im Gegensatz zu Computern, Smartphones und anderen Gadgets.
Lesezeichen