PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage zum Thema Schuhkauf

urban
15.01.14, 22:37
...um 2 Schuhe, also ein Paar, sehr gut an beiden Füßen sitzend, zu erwerben?

Der Frage liegen folgende Gedanken zugrunde:
Alle Menschen haben 2 verschieden große Füße, die mal mehr oder weniger stark in ihrer Form, ihren Dimensionen,
voneinander abweichen, typisches Beispiel: Fußballspieler.
Im Internet sieht man viele Fotos von "perfekt sitzenden (Maß-) Schuhen"....:confusion:
Serienschuhe, RTW's, werden aber immer nur pro Größe mit identischen Proportionen ("auf einer Leistenform") hergestellt.
Pro Größe und pro Schuh, rechter und linker, müsste der Händler, na ich sage mal: mindestens 3 verschieden dimensionierte
Schuhe, also 2 X 3 = 6 Schuhe pro Farbe und Modell und Größe!
Es gäbe also in Größe 42, Farbe: Schwarz, mind. 3 verschiedene Schuhe pro Fuß auf verschiedenen Leisten gefertigt
[Es sind tatsächlich mehr - wie viele genau spielt bei der grundsätzlichen Frage aber keine Rolle]

Fragen:

Wären Sie bereit zu einem solchen Händler hinzufahren?
Maximale Anfahrstrecke?
Wären Sie bereit auf die Schuhe zu warten, damit sie individuell angefertigt werden könnten?
Ja - Nein - wie lange?
Was wären Sie bereit für solche Schuhe, Stiefeletten oder Stiefel zu bezahlen?
Es erfordert sehr viel Sachkenntnis und Zeitaufwand jemandem die für ihn optimale Schuhform zu verkaufen..
Sind Sie bereit die Beratung inkl. Vermessung usw. durch einen versierten Maßschuhmachermeister/in zu bezahlen - wieviel?
Bedenken Sie bitte, dass manche Laien 100 €/h und mehr für ihre Ratschläge fordern.
Wären Sie bereit für den Service des Anbieters zu zahlen wenn er zu Ihnen Nachhause oder in's Büro kommt?
Würden Sie zu diesem Zweck zu einem Treffen von mehreren Personen/Interessenten in eine zentral gelegene Stadt zu fahren?
Habe Sie einen Vorschlag wie man es anders bewerkstelligen könnte?
Andere, Ihre Gedanken, Ideen und Vorschläge zu diesem Thema?

Es wäre sehr nett wenn Sie sich überwinden würden und meine Fragen beantworten würden - Sie können mir auch gerne
eine E-Mail schicken an urban@bestofbest-mode.com wenn Sie sich dazu nicht extra(?) anmelden möchten.
Ich weiß - das ist Arbeit und kostet Überwindung!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen!

urban
16.01.14, 14:54
Ein Beispiel :
Der Kunde probiert im Ladengeschäft nach Vermessung und Vorauswahl der Schuhform die Schuhe für den rechten Fuß so lange an
bis der bestsitzende gefunden ist - anschließend dasselbe für den linken Fuß.
Ist das Probiermodell auch das, welches der Kunde möchte, dann kann er es sofort kaufen - ansonsten werden die Schuhe nach seinen
Leder- und Farbwünschen angefertigt. Die Machart spielt zuerst einmal keine Rolle.
Dies könnte z.B. für den rechten Fuß ein Schuh in der Größe 42 - Leistenform Mittlere und
für den linken Fuß eine Gr. 41.5 mit der Leistenform: Weit sein.

Wie viele Modelle der jeweilige Händler in allen Größen und Formen (= Leisten) auf Lager hat, entscheidet alleine er;
wie viele Modelle, verschiedene Designs, er dem Kunden zur Auswahl stellt, ebenfalls.
Alle erforderlichen Details für die Abwicklung, Leistenauswahl, Fachberatung, Ausführung, Machart usw. sind aktuell nebensächlich.

Diese Schuhe sind natürlich aufgrund des Aufwands für Entwicklung, Kundenberatung und Einzelanfertigung bzw. minimale Serien
teurer als Fabrikschuhe in Großserie.
Die Fragestellung aus dem Eingangspost zielt nicht darauf ab herauszufinden "was der Markt hergibt" - absolut nicht mein Tenor!
Die Kalkulation des Ladenpreises erfolgt rein auf der Basis der Herstellungs- und sonstigen Kosten!

Das Ziel ist es herauszufinden ob die Schuhinteressenten - Herren und Damen - bereit sind auf ihre Schuhe zu warten bzw.
wie viel Wert sie auf exakt passendes Schuhwerk überhaupt legen oder ob den 84 % der Damen und Herren, die die falschen Schuhe tragen, dies bewußt ist und sie dies überhaupt ändern möchten.

P.S.
Ich bitte ausdrücklich um Ihr Verständnis, dass ich nicht die tatsächliche Leistenanzahl pro Größe und Fuß ausplaudere, ebenso wenig wie andere Einzelheiten aus dem bisher erfolgten Prozeß - ich behaupte nur so viel, dass diese Schuhe viele sogenannte Maß-, alle Serienschuhe sowieso, von der Passgenauigkeit her schlagen würden. Der Vorteil gegenüber einem Maßschuh ist für den Schuhmacher zum Beispiel, dass er nicht im freien Raum zwei Leistenmodelle entwickeln müsste, sondern aufgrund der bereitstehenden Modelle bereits eine sehr gute Orientierung hätte.

urban
20.01.14, 09:53
Ich glaube so langsam, dass ich keine Antworten erhalten werde, da ja ein Moderner Mann seine Schuhe ausschließlich in Internetshops erwirbt; alles andere wäre ja auch sehr antiquiert, zumal das Personal in den Ladengeschäften ja oft sehr desinformiert ist und die Onlineretailer bestens Bescheid wissen und aufklären, natürlich auch so kulant und ihren Käufern die Schuhe tagelang zum Tragen überlassen - macht ja schließlich sonst auch keiner.
Passen und perfekt passen, sorry: der perfekte Leisten! - das ist so garantiert, garantiert!

Da also alle Männer bestens Bescheid wissen, ihre perfekten Leisten schon gefunden haben, wäre alles darüber hinausgehende
eine vergebliche Schuhmüh - sollte Mann meinen. :big_boss:

Glaube ich so langsam auch! :sorry:

urban
21.01.14, 13:34
Das Gefühl, dass das Internet nicht so ganz der richtige Ort für derlei Fragen zu guten und gut sitzenden Schuhen ist,
verstärkt sich immer mehr, nicht etwa leider.

Natürlich gibt es Gedanken bzw. Überlegungen warum das so ist - aber mangels Rückmeldungen, was ich nicht verstehen kann,
zerbreche ich mir nicht weiter den Kopf darüber warum es so ist wie es ist sondern resigniere. :Ja!:

0815newbie
21.01.14, 20:17
Ich mache mir darüber wenig Gedanken, da ich lieber gleich zum Schumacher gehe. Insoweit keine Antwort, wie man sie sich gewünscht hätte, aber dann haben Sie wenigstens irgendeine Rückmeldung. Ich denke übrigens, dass diese Schuhe unterhalb von 700€ liegen müssten, um überhaupt noch nennenswerte Kundenzahlen zu erreichen.

urban
21.01.14, 20:36
Danke für die Rückmeldung! :smile:

Für unter 700.- € sind solche Schuhe schlicht und einfach nicht machbar, da sie qualitativ und in der Ausführung in etwa einem handgemachten Maßschuh entsprechen, zumindest einem der Standartklasse.

Wenn Leute 500.- € und noch weit mehr für einfach gemachte Schuhe aus Shell Cordovan (GYW + Klebeband) ausgeben,
dann sehe ich für tatsächlich handgemachte Schuhe in der avisierten Preisklasse einen geradezu 'riesigen' Markt,
denn diese passen wirklich bzw. es werden aus dem Schuh-/Leistenportfolio die am besten passensten Modelle ausgewählt!

Von der Passform her - da verschiedene Leistenformen und diese wiederum in verschiedenen Dimensionen - dürfte es
einem Schuhmacher in der Standartmaßschuhklasse bis 2.000.- € grundsätzlich nicht leichtfallen solche Schuhe bezüglich
der Passformgenauigkeit zu übertreffen.
In der deutschen Spitzenschuhmacherszene - das sind nur eine Hand voll Schuhmachereien - muss für mehr Leistung auch mehr
bezahlt werden - an diese Maßschuhe kommen solche Serienschuhe für 1/3tel oder 1/4tel des Kaufpreises natürlich nicht ran.

Man könnte es auch anders herum formulieren:
Solche Schuhe entsprechen in der Machart, handeingestochen und von Hand gedoppelt, von den Lederqualitäten und
von der Ausführung her einem Maßschuh der Klasse bis 2 T€ - die einzige Abweichung liegt in der Verwendung von
verschiedenen Serienleisten statt 1 Paar Maßleisten, aber dafür können diese Schuhe sofort anprobiert werden.
Sie stehen dem Kunden pro Fußlänge/Größe bereits in verschiedenen (Leisten-) Formen und Weiten zur Verfügung - das bietet kein
Maßschuhmacher, er muss mit seinem Leisten erst mal die Fußform seines Kunden treffen - und beide Füße werden separat bedient.

Diese Aussage bezieht sich auf die reale Leistung eines Schuhmachers und dem, was er wirklich für 1 T€ und 1.500 € zu leisten im Stande ist,
ausdrücklich nicht auf das, was man so alles von den Leuten erzählt bekommt.
Bitte einmal die sogenannten Maßschuhe nach ganz kurzer Tragezeit anschauen, nicht etwa die Bildchen im Zustand neu, denn erst
nach ein paar Stunden an den Füßen sieht man ob es sich um Schuhe handelt, die die Bezeichnung MAß-SCHUHE auch verdienen.
Findet man irgendwo im Internet die Fotos der bereits getragenen Maßschuhe?
WO, bitte?
Ein Foto bereits getragener Maßschuhe eines bekannten Maßschuhmachers habe ich mal in der Zeitschrift POINTURE gesehen:
na ja...
Debattiert habe ich auch schon viel mit "Maßschuhspezialisten", und es liegt mir absolut fern irgendjemanden herabzuwürdigen.

urban
21.01.14, 23:59
Da fällt mir gerade noch der alte Ausdruck "Baukasten-Schuhe" ein, mit dem man früher die Schuhe von Ambiorix etwas abfällig tituliert hat:
http://www.ambiorix.be/
Personal Pair: http://personalpair.be/start

Damit haben die zur Debatte gestellten Schuhe absolut nichts gemein.

0815newbie
22.01.14, 20:38
Wie groß ist denn der tatsächliche Markt für 500€ Schuhe oder sogar 700€ Schuhe? Außer in Metropolen nicht zu erhalten und selbst da einer Minderheit vorbehalten, schätze ich den Marktanteil auf untere einstellige Prozentzahlen. Ich kenne aber leider keine Erhebungen - mit etwas Pech könnten wir also auch eine 0 vor dem Komma haben.

0815newbie
22.01.14, 20:43
Ich persönlich finde übrigens, wenn wir über Macharten reden, Blake-Rapid ist ein angenehmer Kompromiss zwischen sehr teurer Handarbeit und billiger Gemband Kleberei. Die sehr ausgefallenen Macharten habe ich zwar noch nie getragen, aber ob diese eine Vervielfachung des Preises rechtfertigen? Ich weiß es nicht.

urban
22.01.14, 21:24
Entschuldigung, aber gerade bei den rahmengenähten Schuhen ist der günstige Preis nicht unbedingt nur auf dem Klebeband begründet:
Wenn allein für eine Rendenbach Sohle + besseres Kalbleder oder für JR + Shell Cordovan bereits Aufpreise von 75 % bis 200 %
verlangt werden, dann ist das auch in absoluten Eruobeträgen schon eine Hausnummer und drückt mehr als deutlich aus
wo der Hase tatsächlich begraben liegt.

Gute Schuhe in den Macharten Blake und Blake Rapid kosten mehr als die simple gemachte Einsteigerklasse in Goodyear Welted.
Die Ausführung Blake kostet 10 € bis 20 € weniger in der Schuhfabrik - 25 € bis 50 € beim Händler billiger.

Blake/Blake Rapid mit Rahmen, also rahmengenäht, schlägt bereits einen Gemband-GYW, da der Schuh viel flexibler ist,
sich leichter beim Gehen durchbiegt, sich einfach leichter läuft.
Mit einer Zwischen-/Mittelsohle ist er noch aufwendiger herzustellen, meist weit besseres Material wird verwandt und
liegt damit wesentlich über den einfachen rahmengenähten GYW.
Die günstigen Rahmengenähten kann man mit einem DACIA vergleichen - bekanntlich ist der Abstand zu BMW, AUDI & Mercedes
kein kleiner.

Wer einmal einen guten Schuh getragen hat - wirklich von einem guten Schuhmacher oder in einer guten Schuhmacherei
in Serie hergestellt, der weiß den Unterschied zu den preisgünstigen Fabrikschuhen zu schätzen und bezahlt sehr gerne den Aufpreis.
Rahmengenäht kann man auch mit einer Brandsohle mit Rißlippe maschinell fertigen - gutes Material + gute Verarbeitung:
ca. 450.- € aufwärts.
Handgenäht: ab ca. 750.- € aufwärts.

Wer einmal solch einen handgenähten Schuh getragen hat will nie mehr die Klebeband Goodyear Welted an den Füßen haben.

Aber seien wir doch mal ehrlich:
Wie viel Lehrgeld, wie viel Geld hat so mancher schon für Schuhe zum Fenster rausgeworfen und hat doch kein einziges
gutes Paar Schuhe im Schrank stehen - sehr viele wohl, 5.000 €, 10.000 € reichen bei so manchem nicht mehr aus.

Wenn ich dann den Tinnef lese und ernstgemeinte Ratschläge Mann solle sich 3 Paar preiswerte "Rahmengenähte Schuhe" kaufen,
damit er auch "rotieren" kann! - ganz so so als hätte der Fragesteller kein einziges Paar Schuhe zuhause - dann kommen dabei
auch mindestens 600.- € und mehr zusammen, und kein einziges Paar davon ist wirklich gut oder sitzt an den Füßen.

Aber ungefähr für dasselbe Geld könnte der Mann sich EIN PAAR gute, handgenähte Schuhe kaufen - OK, er müsste auch noch auf 1 oder 2
Restaurantbesuche verzichten - aber dann hätte er 1 Paar Schuhe, dem zum echten Maßschuh nur noch der persönliche Leisten fehlt.

Nun - was ist besser?
3 Paar einfachste Schuhe - aber Mann kann sie umeinander tragen, keines passt wirklich, keines....
oder
1 Paar tatsächlich sehr gute Schuhe?
KLASSE oder MASSE?

Ich müsste es genau nachschlagen wer - also Mann und/oder Frau - wieviel Geld pro Jahr für Schuhe insgesamt ausgibt,
es ist sehr aber jedenfalls erschreckend wenig Geld,
die Männer, die 100.- € oder mehr für 1 Paar ausgeben, dürfte aber schon unter 10 % liegen.
200.- € und mehr geben auf jeden Fall weniger als 1 % der deutschen Männer für Schuhe aus, und dann auch nur für Marken-Schuhe,
denn sie haben durch die Bank keine Ahnung von Schuhen und es ist ihnen herzlich egal.

Die Schuh-Puristen in den Foren sind - bitte keinen Shitstorm lostreten - auf Marken, Namen, Schlagworte, Macharten,
Ledersorten und Preise fixiert - wissen aber in der Regel über die, ihre Schuhe an sich nur recht wenig Bescheid.

urban
26.01.14, 12:32
Ich hatte auch irgendwann vor Jahren einen Thread in NAS.de mit dem Titel
Das ideale Schuhgeschäft
gestartet, kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr so genau daran erinnern, was dabei rauskam außer,
dass irgendein Spitzfindiger auf die Idee kam, dass da jemand tatsächlich so ein Ladengeschäft eröffnen wolle;
es gibt ja auch mittlerweile eins, nur halt eben bei weitem nicht mit dem Angebot, wie ich es im Einleitungspost vorgeschlagen habe.

Ich finde die Idee wohl gut, stammt ja auch von mir, :2 laughers:
würde aber das große Risiko nicht auf mich nehmen wollen einen Laden anzumieten und darauf zu hoffen, dass es noch Leute gibt,
die für das Wohlergehen und die optimale Versorgung ihrer Füße etwas mehr Geld auszugeben als die üblichen 20 € bis 200 €.

urban
19.02.14, 11:59
Wie sollte eigentlich Das ideale Schuhgeschäft aussehen?

Sollte es ein realer Laden sein, wo man Schuhe auch anprobieren kann, oder doch lieber ein Onlineshop?
Wie viele Schuhmarken sollten verfügbar sein?
Welche Ausbildung bzw. Fachkenntnisse sollte das Personal verfügen - dürfte es auch tatsächlich beraten?
[Dies ist heutzutage nicht immer wirklich gewünscht - die Kunden möchten ungestört und in aller Ruhe auswählen.]
Arrondiert mit Accessoires, Schuhpflegekursen, Büchern, Onlineblogs, Newsletter, Gastbeiträgen oder mit was, welchen Themen?

Das war einmal ein Thread, den ich in NAS losgetreten hatte, und der zu zahlreichen Irritationen führte, allerdings auch zur Eröffnung
eines Schuhgeschäfts in der Kapitale, wo ich bekanntlich nicht wohne.
Und noch etwas:
Wer glaubt, dass man als Händler mit Ladengeschäft das Große Geld verdienen könne, der irrt gewaltig!:wink:

Doublette - lass' sie aber mal so stehen.:loud laugher:

Turicum
13.03.14, 02:35
Wären Sie bereit zu einem solchen Händler hinzufahren?
Maximale Anfahrstrecke?

Nein, ich wohne in einer grossen Stadt (Bankenmetropole), der Händler sollte regelmässig hier her kommen, um Mass zu nehmen.
(z.b. In einer Galerie, einem Anitquariat, Antiquitätengeschaft, oder bei sonst einem regionalen Partner, der ihm
1-4 mal im Monat für einen halben Tage ein Teil seiner Räumlichkeiten zur verfügung stellt.)

Wären Sie bereit auf die Schuhe zu warten, damit sie individuell angefertigt werden könnten?
Ja - Nein - wie lange?

Ja, 6-8 Wochen

Was wären Sie bereit für solche Schuhe, Stiefeletten oder Stiefel zu bezahlen?

Wird keine eigene Leiste extra für mich angefertigt, dann 400-900.- Euros
Wird eine eigene Leiste extra für mich hergestellt, dann 1`200-2`000.- Euros

Sind Sie bereit die Beratung inkl. Vermessung usw. durch einen versierten Maßschuhmachermeister/in zu bezahlen - wieviel?
Wären Sie bereit für den Service des Anbieters zu zahlen wenn er zu Ihnen Nachhause oder in's Büro kommt?

Nein, beides sollte im Kaufpreis inbegriffen sein.

Würden Sie zu diesem Zweck zu einem Treffen von mehreren Personen/Interessenten in eine zentral gelegene Stadt zu fahren?
Habe Sie einen Vorschlag wie man es anders bewerkstelligen könnte?

Ja, siehe erste Antwort.

Andere, Ihre Gedanken, Ideen und Vorschläge zu diesem Thema?
Mit einem mobilen 3-D Scanner ein 3-Dimensionales Profil der Füsse erstellen, im Büro des Kunden oder an einem Nachmittag bei einem Regionalen Partner - kein eigenes Ladengeschäft um die Ladenmiete zu sparen, dafür durch die regionalen Partner, in jeder grösseren Stadt vertretten sein.
Die Daten aus dem 3-D scanning sofort online an die Manufaktur (im alten Europa, Italien, England, Ungarn) übermitteln und
dort wird mit einem 3-D Druckers die Leiste des Kunden gedruckt, so erhält jeder Kunde ein Schuh der mittels seiner eigenen Leiste
und nicht mit einer ähnlichen Leiste gefertigt wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=g0HaqH1miNM

urban
21.03.14, 10:03
Der 3D-Scanner hat sich bisher leider noch nicht durchgesetzt und wird es wahrscheinlich auch nicht tun, zumindest nicht wenn alleine
seine Steuerungs- und Auswertungssoftware die beiden Leisten bestimmen und welche Schuhe optimal passen sollen.

Ob nun der Schuhmacher mit seien eigenen Augen die Füße betrachtet und bewertet, um sie anschließend zu vermessen,
oder ein Scanner - das Problem der Schuhanpassung mittels Probeschuhen an ihren Träger bleibt nach wie vor bestehen.

Insofern bieten bereits angefertigte Schuhe für's erste an sich einen besseren Anhalt für eine sehr gute Passform,
natürlich handgenähte, also die Serienschuhe, RTW, die kaum jemand kennt.
Daher auch die Fragen nach dem Aufwand, denn kaum ein Schuhhändler führt davon ein Sortiment, geschweige denn eine komplette Kollektion
an - ich sage jetzt mal - Musterschuhen in verschiedenen Formen und diese wiederum in verschiedenen Gradierungen (Weiten/Abwandlungen).

urban
15.05.14, 10:58
Ich komme noch einmal auf den Eingangspost zurück:

Das Leistensystem umfasst natürlich mehr Leisten pro Fuß als bloß 3, also auch ein erweitertes Sortiment an Schuhformen, die zur Anprobe bereit stünden;
mehr Details gebe ich hier nicht preis - Fragen stellen Sie bitte im Mitgliederbereich, dort gebe ich gerne weitere Auskünfte.

Aus den verschiedenen Beiträgen geht hervor, dass einerseits die Anzahl der potentiellen Kunden nicht übermäßig groß ist und dieses Angebot in jeder Großstadt zur Verfügung stehen sollte;
beide Aussagen implizieren bereits, dass dies allein schon aus Rentabilitätsgründen so kaum oder nicht möglich ist.
Geht man weiter davon aus, und viele Beiträge der vergangenen Jahre in diversen Foren beweisen dies, dann ist die Markenaffiniät der Damen und Herren sehr ausgeprägt
und spielt beim Schuhkauf die Hauptrolle - so mancher Schuhhersteller lässt sich die positiven Reviews in Blogs und Foren schon so einiges an Geld kosten!
Ich verstehe nicht die Leser, die so gerne und oft darauf hineinfallen, aktuell in UK mal wieder bei 2, 3 "Marken" zu beobachten....
Andere Brands glänzen im ganzseitigen Anzeigen in den Modezeitschriften.

Es ist meiner Meinung nach nur möglich, die Unterstützung von Zeitungen vorausgesetzt, diese Schuhe bei Veraufsveranstaltungen dem interessierten Publikum vorzustellen.
Ich erreiche mit diesem Forum zu wenige Interessenten - andere Foren sprechen nur die preisbewußten Käufer an, die sich tatsächlich erzählen lassen;
man bekäme bereits ab 500 € ein Paar echte Maßschuhe.

Eine solche "Trunkshow" war schon mehrfach in der Planung - ich habe sie immer wieder mit Bedauern absagen müssen: Zu wenig Publikum.
Dabei wären nicht nur Schuhmacher gekommen, sondern sehr gerne auch einige andere Firmen ...

Bei diesem grundsätzlichen Thema fällt mir gerade noch eine Frage ein - ich setze dabei mal ausnahmesweise voraus, dass es noch Frauen und Männer gibt,
die sich tatsächlich für gute Schuhe nebst anderen Artikeln aus dem Hoch-Qualitätsbereich interessieren, und die einerseits vom mittlerweile stark ausgedünnten Angebot
der lokalen Geschäfte enttäuscht, aber auch der Hin- und Herschickerei im Versandhandel überdrüssig sind:

Besteht ein Interesse an Weiterbildung im Bereich Schuhe, Schuhpflege, Stoffe, Verarbeitung, Strick, Hemden, Maßkleidung usw.?:flag_of_truce:

urban
27.05.14, 17:16
Ich hätte wohl besser Trunkshow, Workshop oder so was ähnliches geschrieben.... :wink: